Die Social-Media-Plattform Hive sollte eigentlich eine Alternative zum Kurznachrichtendienst Twitter sein, weist aber gravierende Sicherheitslücken auf.
hive sicherheitslücken
Die Social-Media-Plattform Hive weist massive Sicherheitslücken auf. - Hive
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nutzer der Social-Media-Plattform haben momentan keinen Zugriff auf die App.
  • Das deutsche IT-Kollektiv «Zerforschung» deckte grobe Sicherheitslücken auf.
  • Hacker konnten auf private Daten wie Telefonnummern zugreifen.

Die Social-Media-Plattform Hive sollte eigentlich eine Alternative zu Twitter sein und profitierte in letzter Zeit auch vom Chaos beim Kurznachrichtendienst. Erst gerade wurden eine Million Nutzer registriert. Jetzt hat das deutsche IT-Kollektiv «Zerforschung» massive Sicherheitslücken in der App aufgedeckt.

Die Behebung der Probleme wird einige Tage in Anspruch nehmen. Daher haben die Entwickler den Dienst kurzerhand komplett offline genommen, was äusserst ungewöhnlich ist. Darüber informiert das Team lustigerweise auf der Konkurrenzplattform Twitter.

«Zerforschung» rät dringend davon ab, Hive zu benützen. Laut dem Kollektiv ist es Hackern möglich, auf private Daten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zuzugreifen. Das berichtet «heise online» am Donnerstag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenTwitter