Das Samsung Galaxy Fold sollte das erste faltbare Smartphone auf dem Markt werden – doch es kam zu einer Bruchlandung. Nun soll es im September erscheinen.
Samsung Galaxy Fold
Das Galaxy Fold sollte bereits im April verkauft werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Smartphone Samsung Galaxy Fold soll im September lanciert werden.
  • Dies, nachdem der Marktstart wegen mechanischer Probleme verschoben wurde.
  • Dabei handelte es sich um Probleme mit dem Display.

Samsung will sein auffaltbares Smartphone Samsung Galaxy Fold nach einem Fehlstart im April nun im September in den Handel bringen. Dies zunächst nur in einzelnen Märkten. Konkrete Angaben für die Länder würden später bekannt gegeben, teilte der Smartphone-Marktführer heute Donnerstag mit.

Die Zeit habe man für Verbesserungen am Design und dem Nutzererlebnis genutzt. Im April waren kurz vor dem geplanten Marktstart zum Teil massive Probleme bei Testgeräten aufgetreten. In der Schweiz sollte das Gerät ursprünglich für rund 2000 Franken am 3. Mai in den Handel kommen.

Bei den aktuellen Geräten sei die obere Schutzschicht des Displays vergrössert worden. Sodass sie deutlich als integraler Bestandteil erkennbar sei, hiess es. Zudem verfüge das Gerät für den Schutz vor äusseren Partikeln nun über zusätzliche Verstärkungen. So würden die Scharniere des Samsung Galaxy Fold mit weiteren Schutzklappen verstärkt.

Samsung Galaxy Fold
Die Lücke zwischen den Bildschirmen des Samsung Galaxy Fold stellte ein Risiko für das Display dar. - iFixit

Zusätzliche Metallschichten sorgten für einen besseren Schutz unterhalb des Displays. Zudem wurde der Abstand zwischen Scharnier und Gehäuse verringert.

Kaputte Scharniere beim Samsung Galaxy Fold

Die im April an Journalisten verteilten Geräte hatten erste Tests teils nicht überstanden. So soll das Scharnier, das beide Displays zusammenhält, eine grosse Schwachstelle gewesen sein, hiess es in Medienberichten. Einige Tester hatten auch irrtümlich die Schutzschicht auf dem Display abgezogen, die aber als Bestandteil des Bildschirms gedacht war. Auch die grosse Lücke zwischen Scharnier und Gehäuse in zugeklapptem Zustand wurde bemängelt.

Für Samsung gilt das Galaxy Fold als bedeutendes Prestige-Projekt. Das Gerät sollte das weltweit erste seiner Art sein.

Mit seinem chinesischen Konkurrenten Huawei lieferte sich Samsung ein Wettrennen. Kurz nach dem missglückten Debüt des Fold verschob allerdings auch Huawei den Marktstart. Jetzt soll auch das Mate X im September in den Handel kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungSamsung GalaxySmartphoneHandelFrankenHuawei