Wer Microsofts Outlook gratis auf dem Smartphone nutzt, erhält Werbung. Jetzt wird diese auch im Standard-Postfach angezeigt.
microsoft outlook
Symbolbild zu Outlook von Microsoft. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft schaltet Werbung in Outlook, wenn man den Service gratis auf dem Handy nutzt.
  • Bislang wurde die Werbung nur in einem spezifischen Postfach angezeigt.
  • Mittlerweile zeigt Microsoft die Werbung auch im Standard-Postfach.

Softwaregiganten und Internetkonzerne wie Microsoft oder Google schalten schon länger Werbung in ihren Gratis-E-Mail-Clients. Als Mails getarnt, erscheinen sie prominent platziert oben im Postfach. Microsoft schaltet nun einen Gang hoch – die Werbestrategie wird aggressiver.

In der Mobile-Version von Outlook gibt es verschiedene Modi für das eigene Postfach. Einerseits gibt es das Standard-Postfach, in dem alle Mails angezeigt werden. Andererseits gibt es eine Ansicht, in der Mails in «Relevant» und «Sonstige» einsortiert werden. Die wichtigen E-Mails landen in ersterem, alle anderem können in letzterem abgerufen werden.

Bislang schaltete Microsoft nur unter den «Sonstigen»-Mails Werbung. Wie «The Verge» berichtet, hat der Konzern seine Werbestrategie jedoch über die letzten Monate auch auf das Standard-Postfach ausgeweitet.

Wer in der kostenlosen Version keine Werbung sehen will, muss künftig also auf die «Relevant»-Kategorie vertrauen. Dort werden weiterhin keine Anzeigen geschaltet. Einfach entfernen lassen sich die Werbemaschinerie auch nicht wirklich. Die Werbungen können zwar per Daumenwisch gelöscht werden, tauchen aber schnell wieder auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleMicrosoft