Olympus gibt sein Kamerageschäft an Finanzinvestoren ab

    DPA
    DPA

    Japan,

    Die heutigen Kameras von Smartphones liefern ausgezeichnete Bilder ab. Das liess den Kamera-Markt erheblich schrumpfen. Olympus zieht erste Konsequenzen daraus.

    Olympus
    Das Logo von Olympus. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der japanische Olympus-Konzern will seine Kamerasparte abschaffen.
    • Der Käufer der Marke Vaio wird den Geschäftsbereich übernehmen.

    Der japanische Olympus-Konzern will sich von seinem traditionsreichen Kamera-Geschäft trennen, nachdem Smartphones die Branche umgepflügt haben. Die Sparte soll von dem Finanzinvestor Japan Industrial Partners übernommen, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten.

    Das Kamera-Geschäft war stetig geschrumpft und brachte zuletzt nur noch gut fünf Prozent der Konzernerlöse ein. Olympus konzentriert sich inzwischen fast ausschliesslich auf medizinische Ausrüstung.

    Die Kamera-Technik wird aufgegeben, nachdem der Bereich auch nach Sanierungsmassnahmen drei Geschäftsjahre in Folge rote Zahlen verbuchte.

    Olympus verwies ausdrücklich darauf, dass die Verbesserung der Smartphones den Kamera-Markt rapide schrumpfen liess. Der Deal soll Ende September abgeschlossen werden. Japan Industrial Partners hatte bereits vor einigen Jahren Sony das Notebook-Geschäft abgekauft und weitergeführt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Olympus E-M1 Mark III
    3 Interaktionen
    Kompakt und leicht
    CIPA CP+ Fotomesse Absage
    Nach MWC-Absage
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Scharlachbrustlori

    MEHR AUS JAPAN

    Taifun Japan
    Nach Taifun
    Japan Taifun
    «Dujuan»
    Dujuan
    In Japan