Mit dem Treiber-Update Geforce 436.02 WHQL verspricht Nvidia eine Leistungssteigerung von bis zu 24 Prozent.
nvidia geforce integer scaling
Auf diesem Bild ist das Tool zu sehen, mit welchem sich die Grafikkarten-Einstellungen vornehmen lassen. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neues Update soll mehr aus den GeForce Grafikkarten von Nvidia herausholen.
  • Von einer Leistungssteigerung um bis zu 24 Prozent ist seitens Hersteller die Rede.

Nvidia hat ein neues Treiberupdate herausgegeben: Die Version Geforce 436.02 WHQL wurde an der Gamescom präsentiert und soll signifikante Leistungssteigerungen mit sich bringen.

Nvidia Geforce 436.02 WHQL bringt «Game-Ready»-Verbesserungen

So sollen mitunter Apex Legend, Battlefield 5, Forza Horizon 4, Strange Brigade und World War Z deutlich verbessert werden. Die Frames per Second sollen gemäss Grafikkartenhersteller um bis zu 24 Prozent höher ausfallen.

Integer Scaling für mehr Klarheit in Pixel Art Games

Diese Funktion soll besonders Pixel Art Games zugutekommen. Wie auf einem Beispielbild von Nvidia zu sehen ist, bringt dieser Skalierungs-Modus deutlich höhere Schärfe und ein klareres Bild.

Hierbei handelt es sich um das Spiel FTL: Faster Than Light aus dem Jahr 2012. Es ist aber davon auszugehen, dass auch Games älterer Generationen davon profitieren dürften.

Turing Integer Scaling
Das Vergleichsbild zeigt die Auswirkungen des aktivierten Turing Integer Scalings. - Nvidia

Post-Processing für mehr Schärfe in anspruchsvolleren Spielen

Und: «Freestyle Sharpening» sorgt jetzt für noch schärfere Darstellungen in anspruchsvollen Games. Dies funktioniert sogar noch mit DirectX 11, sagt Nvidia in der öffentlichen Mitteilung.

Nvidia Geforce
Das verbesserte Post-Processing sorgt für schärfere Darstellungen. - Nvidia
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apex Legends