Die Nintendo Switch ist eigentlich relativ alt. Doch nach fünf Jahren auf dem Markt erhöhen die Japaner die Produktion sogar. Wir kennen alle Details!
Nintendo Switch Super Mario
Die Nintendo Switch ist auch fünf Jahre nach ihrem Start so beliebt wie nie – aktuell wird die Produktion sogar erhöht - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo will mehr Switch-Konsolen produzieren als geplant
  • Neue Spiele und Super-Mario-Film sorgen für hohe Nachfrage
  • Bisher hat Nintendo 114,33 Millionen Switch verkauft

Nintendo hat laut Berichten von Bloomberg seine Auftragsfertiger und Zulieferer angewiesen mehr Exemplare der Hybridkonsole Switch herzustellen als bislang. Die Stückzahl soll bis an die 21 Millionen jährlichen Einheiten vor der Pandemie heranreichen. Bedenkt man das Alter der Switch, die Konsole ist seit 2017 auf dem Markt, ist die Produktionssteigerung ein überraschender Schritt. Doch der japanische Games-Gigant hat gute Gründe.

Nintendo Switch beliebter als je zuvor dank neuer Games

Normalerweise geht der Absatz von Spielekonsolen nach ein paar Jahren mehr oder weniger spürbar zurück. Das liegt daran, dass schon sehr viele Kunden ein Gerät besitzen und der Markt gesättigt ist. Auch warten viele Interessenten ab einem gewissen Alter der Konsole eher auf einen Nachfolger oder eine geupdatete Version. Bei der Nintendo Switch scheint das nicht der Fall zu sein.

Woran liegt der Reiz der «alten» Konsole?

Nicht ausser Acht lassen sollte man den Nachfrageüberhang aus der Pandemie, der vor allem Lieferengpass bedingt war. Viele Kunden können jetzt erst eine Nintendo Switch kaufen. Auch hat Nintendo das Games-Programm clever gesteuert und bringt aktuell viele neue Titel auf den Markt.

Nintendo Tatsumi Kimishima
Der Präsident von Nintendo, Tatsumi Kimishima, zeigt aktuell viel Geschick mit dem Produktportfolio des Spiele-Giganten - keystone

Dazu kommt ein Merchandise-Knaller: Der Spielfilm «Super Mario Bros», der am 7. April 2023 in den USA veröffentlicht wird.

Kult-Titel kommt in neuer Auflage: «The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom»

Neben dem Hype um den Mario-Film kurbelt auch eine weitere Legende die Nachfrage an: Zelda. «The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom» erscheint Ende Mai für die Nintendo Switch. Allein diese beiden Titel dürften die Zahl der bisher weltweit 114,33 Millionen verkaufen Switch deutlich ankurbeln. Übrigens: Noch gibt es keine Hinweise oder Leaks über eine neue Switch oder eine Pro-Version.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchNintendo