Valve versorgt Steam endlich mit einem lang ersehnten Update. Die Gaming-Plattform wurde aufgeräumt und bekommt einige nützliche Features dazu.
Steam Update
So sieht das neue Steam nach dem Update aus. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Update für Steam geht Valve aktuell auf diverse Wünsche der Community ein.
  • Grafisch wurde das generelle Interface und auch das Steam Overlay aufgeräumt.
  • Zudem gibt es neue Features und Hardwarebeschleunigung für macOS und Linux.

Aus dem Hause Steam gibt es aktuell ein grosses Update für die eigene Game-Plattform. Die neue Version liefert sowohl optisch als auch technisch einige willkommene Verbesserungen.

Neuer Look & Feel für Steam

Durchs Band wurde Steam mit dem Update ein neuer Anstrich verpasst, um die Oberfläche moderner und einheitlicher wirken zu lassen. Dies basiert auf einem von Grund auf neuen Framework, welches sowohl für Desktop, Steam Deck, Big Picture und Mobile gilt.

Auch das Steam Overlay, welches während dem Gaming aufgerufen werden kann, bekommt ein brandneues Design. Dieses erinnert optisch jetzt stark an die Xbox Game Bar, welche in Windows per «Win+G» aufgerufen werden kann.

Diese Features bringt das Steam-Update

Direkt in der Steam-Anwendung wurde zudem das Benachrichtigungs-Center angepasst, sodass nur noch ungelesene Nachrichten markiert werden. Zudem wurde der Code für die macOS- und Linux-Versionen angepasst, sodass diese jetzt auch Hardwarebeschleunigung anbieten. Durch die technische Vereinheitlichung können künftige Updates immer direkt auf alle Versionen von Steam aufgespielt werden.

Steam Update
Das erneuerte Steam Overlay mitsamt Notizen. - Valve

Zudem bringt das Update Notizen zum Steam Overlay, welche so während dem Zocken erstellt und bearbeitet werden können. Die Notizen und der neue Browser können auch angepinnt werden, sodass diese durchgehend angezeigt werden. Das dürfte etwa für Guides oder selbstgemachte Cheat-Sheets ganz praktisch sein.

Mehr zum Thema:

NachrichtenWindowsLinuxXboxGaming