Nintendo ist bekannt dafür, dass sie äusserst streng sind, wenn es um die Markenrechte ihrer Videospiele geht. Nun kriegt das auch Valve zu spüren.
verfügbar Stummfilme
Der Dolphin Emulator kann Videospiele von Konsolen auf dem PC wiedergeben – spezifisch Spiele des Gamecube und der Wii von Nintendo. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dolphin Emulator sollte dieses Jahr auf Steam von Valve erscheinen.
  • Nintendo hat die Emulator-Entwickler abgemahnt.
  • Der Release wird für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Wenn es um Emulationen, Raubkopien und Hacks ihrer Spiele geht, kennt Nintendo keinen Spass. Mit dieser Tatsache sieht sich nun ein weiterer Emulator-Entwickler konfrontiert – und Valve.

Dolphin ist einer der bekanntesten Emulatoren. Mit ihm können Games von Wii und Gamecube auf dem PC – und möglicherweise dem Steam-Deck – gezockt werden.

Games von Nintendo auf dem PC

Das Programm allein bringt allerdings noch keinen Spielspass. Die Spiele müssen nämlich separat als ROM-Dateien im Internet aufgetrieben werden. Der Emulator ist lediglich ein Wiedergabe-Werkzeug und nicht zwingend mit Copyright-Material behaftet – zumindest oberflächlich.

Emulator
Ein Emulator ermöglicht das Spielen von Konsolen-Games auf dem PC. - Pexels

Die Entwickler des Open-Source-Emulators machten dieses Jahr einen gewagten Schritt: Sie wagten es, einen Release des Gratis-Programms auf Steam anzukündigen. Es gab eine Shop-Seite und man konnte Dolphin sogar zu seiner Wishlist hinzufügen.

Dolphin Emulator
Der Dolphin Emulator hätte auf Steam erscheinen sollen. - Dolphin Team

Rechtliche Konsequenzen für Dolphin Team

Doch nun ist geschehen, was eigentlich abzusehen war: Das Anwaltsteam von Nintendo hat Valve eine Abmahnung geschickt. Nintendo verlangt darin auf rechtlichem Weg, dass der Emulator aus dem Steam-Shop entfernt wird. Das Dolphin Team erhielt die entsprechende Mitteilung von Valve und wählten den vernünftigen Weg.

Valve Steam
Valve steckt hinter der Videospiel-Plattform Steam. - dpa-infocom GmbH

Dolphin wird vorerst nicht auf Steam erscheinen. Die dazugehörige Shop-Seite ist verschwunden. Das alles bestätigen die Entwickler in ihrem eigenen Blog.

Nun wird sich zeigen, ob die beiden Parteien ihre Streitigkeit ausserhalb des Gerichts lösen können. Oder ob es einen Gerichtsprozess geben wird, bei dem wohl der japanische Gaming-Gigant am längeren Hebel sitzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetGamingWiiNintendo