«Walking Dead»- und «Stranger Things»-Fans müssen jetzt stark sein! Wegen des Coronavirus legen Netflix und andere Studios zahlreiche Dreharbeiten auf Eis.
Netflix Stranger Things
Der Stranger-Things-Cast: Joe Keery (27), Finn Wolfhard (17), Natalia Dyer (25), Charlie Heaton (26). - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Coronavirus müssen Millionen Menschen zu Hause bleiben.
  • Der Bedarf an Streaming-Diensten wie Netflix steigt damit massiv.
  • Neuproduktionen wird es aber vorerst keine geben: Dreharbeiten werden ausgesetzt.

Millionen von Menschen bleiben wegen des Coronavirus zu Hause. Der Internet-Traffic steigt dadurch massiv: Neben Home-Office-Tools sind besonders Dienste wie Netflix und Amazon Prime gefragt.

Nutzen Sie Netflix u.Co mehr als sonst?

Während darum darüber diskutiert wird, wegen mangelnder Netzwerk-Kapazität die Streaming-Dienste abzuschalten, macht sich in der Filmbranche ein zusätzliches Problem breit: Wegen der Ansteckungsgefahr werden zahlreiche Produktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

netflix
Als übersinnliche Eleven zieht Millie in der Netflix-Serie Stranger Things alle in ihren Bann. - Keystone

Nicht nur Netflix gerät ins Wanken

Das betrifft Netflix-Grössen wie Stranger Things und Lucifer, aber auch Produktionen anderer Studios wie The Walking Dead und Super Natural. Riverdale, Blacklist, NCIS und Grey's Anatomy werden auch auf Eis gelegt.

Tom Ellis
Im letzten Jahr endete die Fantasy-Crime-Serie Lucifer. Nun geht es für Tom Ellis weiter mit «Washington Black». - Keystone

Insgesamt sind derzeit rund 100 Filme und Serien betroffen, mehr dürften folgen. Die komplette Liste wurde vom Magazin «Deadline» veröffentlicht.

Riverdale
Die Produktion der vierten Staffel von Riverdale wurde wieder aufgenommen. - Instagram/thecwriverdale

Promis schon für andere Produktionen gebucht

Prekär: Sollte sich die Situation um das Virus entschärfen, können die Produktionen nicht ohne weiteres fortgesetzt werden. Denn namhafte Schauspieler wurden im Normalfall bereits im Voraus für andere Produktionen gebucht.

Das Tech-Portal «WinFuture» mutmasst darum, dass die Dreharbeiten um mindestens ein ganzes Jahr verschoben werden. Selbst dann, wenn das Virus zu dem Zeitpunkt nicht mehr problematisch sein sollte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAmazonInternetFilmeSchauspieler