Der französische Dramatiker Molière (Jean-Baptiste Poquelin) feiert heute Sonntag den 346. Jahrestag seiner Uraufführung von «Der eingebildete Kranke».
Google-Doodle mit Molière.
Molière (Jean-Baptiste Poquelin) als Google-Doodle. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag wird Molières «Der eingebildete Kranke» 346 Jahre alt.
  • Google ehrt den historischen Moment mit einer Doodle-Slideshow.

Molière (Jean-Baptiste Proquelin mit bürgerlichem Namen) wird heute Sonntag als Google-Doodle geehrt. Warum? Vor 346 Jahren wurde sein letztes Stück «Der eingebildete Kranke» uraufgeführt.

Portrait von Molière (Jean-Baptiste Poquelin) als Cäsar.
Portrait von Molière (Jean-Baptiste Poquelin) als Cäsar. - Wikipedia

In der Komödie aus dem Jahre 1673 geht es um die naive Medizingläubigkeit reicher Kranker. Ein wohlhabender Hypochonder, seine Tochter und diverse Ärzte verstricken sich in ein «Spiel mit dem Tod». Am Ende wird der Hypochonder selbst zum Arzt.

Molières letztes Stück ist auch das berühmteste. Der französische Dichter spielte die Hauptrolle und verleiht ihr einen ironischen Abgang mit seinem Tod. Bei der vierten Aufführung am 17. Februar erlitt er einen Blutsturz und starb noch in seinem Kostüm.

Google zeigt zu Ehren Molières Zeichnungen, die an seine bekanntesten Werke angelehnt sind: Von «Don Juan» über «Der Geizige», bis hin zu «Der eingebildete Kranke».

Doodle zu Molières «Der eingebildete Kranke».
Doodle zu Molières «Der eingebildete Kranke». - Google
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google