Eine Welt ohne Kaffee? Für viele Menschen unvorstellbar. Google feiert heute Friedlieb Ferdinand Runge. Ohne ihn kämen Siebenschläfer kaum aus dem Bett.
Das Google-Doodle ehrt den Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge. - Screenshot/Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 225 Jahren erblickt der Entdecker des Koffeins das Licht der Welt.
  • Google ehrt mi seinem Doodle den Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge.

Für viele Menschen ist Kaffee weit mehr als nur eine heisse Brühe, die frisch in den Tag starten lässt. Kaffee-Liebhaber wissen: Das Heissgetränk kann einem so mancher Tag versüssen.

Darum setzt Google nun jenem Mann ein Denkmal, der als Entdecker des Koffeins gilt: Friedlieb Ferdinand Runge. Vor heute exakt 225 Jahren wurde der Chemiker in Hamburg geboren.

Das Koffein entdeckte Runge durch einen Zufall. So soll der Deutsche in seiner Kindheit durch ein Versehen den Saft der Schwarzen Tollkirsche ins Auge bekommen haben. Dabei bemerkte junge Friedlieb Ferdinand Runge die Erweiterung seiner Pupillen.

Auch Goethe hatte Finger im Spiel

Nachdem Runge seine Entdeckung später an der Universität in Jena vorführte, hatte er einen ganz besonderen Zuschauer im Publikum: Johann Wolfgang von Goethe. Den begeisterte das Ergebnis so sehr, dass der Dichter Runge beauftragte, den gleichen Effekt auch bei Kaffeebohnen zu untersuchen. Mit grossen Folgen für die Welt: Runge entdeckte das Koffein.

Für viele gehört der Kaffee am Morgen einfach dazu. - Pixabay
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google