Nach einem Update von Windows 10 wurden Daten bei Nutzenden gelöscht. Einen Monat lang war das Update weg. Nun liefert es Microsoft wieder aus.
Microsoft Windows 10
Das Update von Microsoft Windows 10 bereitet nicht nur Freude. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Windows 10 Update im Oktober führte bei manchen Nutzenden zu Datenverlusten.
  • Nach einem Auslieferungs-Stopp ist das Update nun wieder verfügbar.

Einen Monat lang musste Microsoft bei der Auslieferung des «Windows 10 Oktober Update 1809» eine Zwangspause einlegen. Seit dieser Woche ist es wieder verfügbar. Das Problem, das Daten gelöscht werden, sollte nicht mehr auftreten.

Bereits einige Tage nach der Software-Aktualisierung Anfang Oktober meldeten sich Microsoft-Nutzende auf Social Media und beklagten sich über Datenverluste. Betroffen waren die Files, die unter «Eigene Dateien» abgelegt wurden. Microsoft zog damals die Notbremse und stellte die Auslieferung der aktualisierten Version vorläufig ein.

Der Auslieferungs-Stopp dauerte länger als üblich, lässt der Software-Riese verlauten. Auch jetzt soll die das Update zunächst nur wenigen Nutzern automatisch angeboten werden. Manuell kann es sich aber jeder herunterladen. Von der Panne betroffene User bekommen nun einen gratis Datenrettungsdienst angeboten.

Das Oktober-Update war nicht die erste Panne bei Microsoft. Experten kritisieren das Technologieunternehmen dafür, seine Kundinnen und Kunden unzureichend über mögliche Risiken durch Aktualisierungen zu informieren. Sie empfehlen vor Updates immer ein sogenanntes Systemabbild zu erstellen. Dabei wird alles auf einer externen Festplatte gespeichert. Bei Datenverlust können diese dann problemlos wieder auf den Rechner geladen werden. 

In der Systemsteuerung lässt sich ein Systemabbild erstellen, um seine Daten zu sichern.
In der Systemsteuerung lässt sich ein Systemabbild erstellen, um seine Daten zu sichern. - Screenshot/Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows