Die Auslieferung des Windows 10 Updates hat nun Microsoft gestoppt. Daten wurden bei Nutzenden gelöscht. Microsoft verspricht, sie wiederherzustellen.
Microsoft Windows 10
Das Update von Microsoft Windows 10 bereitet nicht nur Freude. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Windows 10 Update führte bei manchen Nutzenden zu Datenverlusten.
  • Microsoft arbeite an einer Lösung und stellte das Update vorläufig ein.

Windows 10 erhielt letzte Woche das «Windows 10 Oktober Update 1809». Bereits nach einigen Tagen meldeten sich Microsoft-Nutzende auf Social Media und beklagten sich über Datenverluste. Betroffen seien die Files, die unter «Eigene Dateien» abgelegt wurden. Microsoft zog nun die Notbremse und stellte die Auslieferung der aktualisierten Version ein.

Windows-Chefin Donna Sarkar versprach auf Twitter, der Software-Gigant verfüge über die nötigen Werkzeuge, um die Daten zu retten. Der Grund für den Bug gab sie nicht bekannt. Bis Microsoft den Fehler behoben hat, kann das Betriebssystem vorläufig nicht mehr aktualisiert werden, berichtet das Branchenmagazin «Chip». 

Wer das Update bereits installiert hat, soll überprüfen, ob die eigenen Dateien noch unter «Dokumente» oder «Bilder» vorhanden sind. Sollten diese verschwunden sein, so soll der Support kontaktiert werden. Mit einer sofortigen Datenwiederherstellung ist allerdings nicht zu rechnen. 

In der Systemsteuerung lässt sich ein Systemabbild erstellen, um seine Daten zu sichern.
In der Systemsteuerung lässt sich ein Systemabbild erstellen, um seine Daten zu sichern. - Screenshot/Nau

Das Oktober-Update ist nicht die erste Panne bei Microsoft. Experten kritisieren das Technologieunternehmen dafür, seine Kundinnen und Kunden unzureichend über mögliche Risiken durch Aktualisierungen zu informieren. Sie empfehlen vor Updates immer ein sogenanntes Systemabbild zu erstellen. Dabei wird alles auf einer externen Festplatte gespeichert. Bei Datenverlust können diese dann problemlos wieder auf den Rechner geladen werden. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows