Das neue Microsoft Surface Pro X kommt mit 64-Bit-ARM-Prozessor daher. Doch genau deswegen scheint die Leistung zu hinken.
Microsoft Surface Pro X ifixit
Das Microsoft Surface Pro X. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Microsoft Surface Pro X überzeugt mit guter Kamera, Verarbeitung und hübschem Display.
  • In Sachen Leistung und Akku haben Tester allerdings mehr erwartet.

Stiftung Warentest hat das neue Microsoft Surface Pro X gründlich unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich, dass die von den Testern erwartete «Revolution» leider ausbleibt.

Pluspunkte für Display und Verarbeitung

In der Kategorie Display und Verarbeitung wird das Microsoft Surface Pro X gerühmt. Die Kamera glänzt sowohl hinten als auch vorne mit guter Bild- und Videoqualität. Fotos gibt es mit insgesamt 10,5 Megapixel, was Videos mit maximal 8,3 Megapixel ermöglicht.

Anschlusstechnisch ist das Surface Pro X ebenfalls gut ausgestattet. Sowohl 3G (UMTS) als auch 4G (LTE) werden unterstützt. Um diese nutzen zu können, kann eine Nano-SIM eingelegt werden, oder aber die integrierte, digitale eSim verwendet werden.

Eine klassische, grosse USB-Anschlussbuchse oder Platz für eine 3,5mm-Klinke sucht man vergebens. Stattdessen hat das Surface Pro X zwei USB-C-Anschlüsse, welche vielseitig eingesetzt werden können.

Schwächelnder Akku und Leistung

Bei mobilen Geräten steht Energie-Effizienz normalerweise im Zentrum. Doch Microsofts hauseigene Hardware hat auch Besseres zu bieten, wie ein Test zeigte.

Das Surface Pro X konnte 4 Stunden und 50 Minuten lang Videos zeigen – bei maximaler Helligkeit. 10 Stunden und 10 Minuten wurden bei gedimmtem Display gemessen. Das Surface Pro 6 lagt bei beiden Werten besser.

Der neue ARM-Prozessor weist eine 64-Bit-Architektur auf. Dafür werden eigens geschriebene Programme benötigt. 32-Bit-Versionen müssen über einen Emulator laufen gelassen werden – «und der bremst».

Der Preis für das Convertible liegt bei 1199 Franken in Microsofts eigenem Angebot. Insgesamt empfiehlt Stiftung Warentest aber, das Microsoft Surface Pro X auszulassen und sich für ein Surface Pro 7 zu entscheiden. Dort gibt es mehr Leistung für weniger Geld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturFrankenMicrosoft