Für die Universal Windows Platform wird es künftig keine neuen Feature-Updates mehr geben. Microsoft verspricht nur noch Sicherheitspatches und Bugfixes.
Universal Windows Platform
Microsoft setzt bald nicht mehr auf die UWP-App. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Universal Windows Platform zur Entwicklung von Apps schreitet dem Ende zu.
  • Microsoft wird künftig keine neuen Feature-Updates für die UWP mehr liefern.
  • In Zukunft soll dafür die neue Windows App SDK und WinUI 3 genutzt werden.

Aus dem Hause Microsoft gibt es aktuell spannende Neuigkeiten für Entwickler von Windows-Anwendungen. Die bisher genutzte Universal Windows Platform (UWP) wird bald eingestellt. Die Redmonder werden hier künftig nur noch Sicherheitspatches und Bugfixes nachliefern.

Entwickler müssen sich von Universal Windows Platform verabschieden

In der Mitteilung informiert das Unternehmen, dass zur App-Entwicklung künftig eine neue Lösung genutzt wird. Hierfür stellt Microsoft neu die Windows App SDK mit WinUI 3 bereit. Die Entscheidung soll dabei helfen, den Microsoft Store einfach mit neuen Anwendungen zu bereichern, wie bei «Golem» ausgeführt wird. Die UWP wird weiter von der Windows App SDK unterstützt.

Eine direkte Umstellung ist für Entwickler also noch nicht nötig und auch nicht unbedingt ratsam. WinUI 3 befindet sich derweil noch in Entwicklung und es fehlen noch diverse UWP-Funktionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftUniversalWindows