Der Microsoft 365 Copilot steht nun den ersten Unternehmen zur Verfügung. Er ist zwar kostenpflichtig, verfügt dafür jedoch auch über neue Funktionen.
Microsoft 365 Copilot
Microsoft-CEO Satya Nadella hat viel Vertrauen in sein jüngstes Herzensprojekt, der Microsoft 365 Copilot. - Screenshot / Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft 365 Copilot ist als Paid Preview für erste Unternehmen verfügbar.
  • Rund 600 Unternehmen weltweit bekommen Zugang zum Copilot.

Die Early Access Version von Microsoft 365 Copilot ist erschienen. Rund 600 Unternehmen weltweit bekommen Zugang zum kostenpflichtigen Copilot. Bereits seit März konnten 20 Unternehmen die KI-Dienste testen.

Microsoft selbst schreibt dazu: «Das überwiegende Feedback war, dass Microsoft 365 Copilot das Potenzial hat, die Arbeit nachhaltig zu verändern. So habe Copilot entscheidend dabei geholfen, nicht nur Meetings, sondern auch Kreativprozesse zu verbessern.»

Microsoft 365 Copilot bekommt Semantischen Index

Der Semantische Index macht die KI Kontext-klüger, sie versteht besser und handelt entsprechend intelligenter. Wie Microsoft als Beispiel anbringt, würde die KI bei der Frage nach dem «März-Verkaufsbericht» nicht nach so betitelten Dokumenten suchen. Vielmehr weiss sie «Verkaufsberichte von Kelly aus dem Finanzteam werden in Excel erstellt».

Microsoft 365 Copilot
Der Microsoft 365 Copilot wird auch auf dem Handy funktionieren. - Microsoft

Der Semantische Index speist sich aus einer Übersicht der Mitarbeiter und Unternehmensdaten. So sollen auch Suchergebnisse für Microsoft 365 E3 und E5 verbessert sein.

Weitere neue Funktionen

Nutzer der KI können sie bitten, Ideen zu generieren und diese in Themengebiete zu organisieren. Aus diesen können Designs erstellt und zusammengefasst werden. Der Microsoft Designer kann die Ideen dann wiederum in Bilder umwandeln.

Präsentationen lassen sich damit schnell um Bilder anreichern. Rewrite mit Copilot verbessert den Text von PowerPoint-Präsentation, und kann diesen in Stichpunkte umwandeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Microsoft