Gerade noch wurde die neue Redmi-Serie angeteasert – schon kommt der nächste Paukenschlag: Das Xiaomi Poco X2 ist ab nächster Woche in Indien erhältlich.
Xiaomi Pocophone Poco X2
So sieht das neue Poco X2 aus. - Poco.in
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 11. Februar erscheint das Poco X2 in Indien.
  • Das Smartphone der oberen Mittelklasse kostet umgerechnet nur 220 Franken.
  • Das Releasedatum für die Schweiz ist noch nicht bekannt.

Die News um Smartphonehersteller Xiaomi überschlagen sich: Gestern erst hat der Vizepräsident von Xiaomi eine neue Redmi-Generation geteasert. Heute wurde das Pocophone Poco X2 offiziell vorgestellt.

Bereits am 11. Februar wird das Smartphone an indische Kunden ausgeliefert. Mit den im Tweet genannten Spezifikationen ordnet sich das Poco X2 in der oberen Mittelklasse an. Die Prozessorgeschwindigkeit lässt sich mit einem Samsung Galaxy S10+ vergleichen.

Mittelklasse-Smartphone für umgerechnet 220 Franken

Die wahre Sensation ist der Preis: Ein Samsung Galaxy S10 kostet um die 700 Franken. Die billigste Variante des Poco X2 kostet in Indien gerade einmal umgerechnet 220 Franken! Für diesen Preis gibt es eine 64-Megapixel-Kamera und einen grosszügigen 4500 Milliampèrestunden-Akku. Ausserdem wirbt Xiaomi mit einem 120-Hertz-Bildschirm, der ein perfekt flüssiges Bild liefern soll.

Xiaomi Pocophone Poco X2
Das neue Poco X2 in pink. - Poco.in

Der Preis ist eine kleine Sensation. In der Vergangenheit konnten chinesische Smartphonehersteller bereits beweisen, dass sie günstiger sind als die Konkurrenz aus Südkorea und dem Westen. Doch mit dem Pocophone treibt Xiaomi den Preiskampf auf die Spitze.

Poco X2 verschärft den Preiskampf

Auch wenn Pocophone als eigene Marke geführt wird, ist das Poco X2 ein Xiaomi-Smartphone. Dieses trägt den Preiskampf bereits im Namen: «Poco» ist das spanische Wort für wenig.

Um den Preis tief halten zu können, setzt Xiaomi auf eine schmale Produktpalette. Das es gibt keine zusätzlichen Pro-, Plus- oder Lite-Varianten, nur im Speicher unterscheiden sich die Versionen. Die Hardware entspricht sogar dem Xiaomi Redmi K30. Damit können die Produktionsketten einfach und die Instandhaltungskosten der Software gering gehalten werden.

Xiaomi Pocophone Poco X2
Das Xiaomi Poco X2 in flieder. - Poco.in

Das Poco F1 hat sich auch in der Schweiz gut verkauft. Der Erfolg in den Schwellen- und Entwicklungsländern ist jedoch deutlich grösser. Gerade in Indien, wo sich bisher wenige Leute ein Smartphone leisten konnten, ist ein riesiger Markt für erschwingliche Smartphones entstanden. Davon könnten auch preisbewusste Schweizer profitieren.

Wann das Poco X2 in die Schweiz kommt und wie viel es kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Xiaomi baut Marktanteile aus

Bereits jetzt ist Xiaomi hinter Samsung, Apple und Huawei der viertgrösste Smartphonehersteller der Welt. Dies könnte sich in Zukunft ändern: Huawei kämpft seit Monaten mit US-amerikanischen Sanktionen. Die neuen Huawei-Smartphones müssen ohne Google Play Dienste auskommen – Xiaomi ist von den US-Sanktionen nicht betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleGoogleSamsungHuaweiXiaomi