Meta kämpft gegen die Plattformen der Konkurrenz: Facebook ist bei Jungen bei weitem nicht mehr so beliebt, wie auch schon.
Meta Facebook
Facebook gehört zum Konzern Meta. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur noch jeder Dritte US-Jugendliche nutzt Facebook.
  • Vor sieben Jahren waren es noch doppelt so viele.
  • TikTok hingegen ist omnipräsent.

Youtube und TikTok erfreuen sich grosser Beliebtheit, Facebook ist out: Nur 32 Prozent der US-Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren nutzen Facebook.

Im Jahr 2015 hatte der Anteil mit 71 Prozent noch deutlich höher gelegen, wie die Denkfabrik Pew Research Center erklärte. Platz eins der beliebtesten Plattformen belegte demnach Youtube.

Fast alle nutzen TikTok

95 Prozent der US-amerikanischen Jugendlichen gaben an, die Videoplattform regelmässig zu verwenden. Auch TikTok wird viel genutzt: 67 Prozent der Jugendlichen gaben an, die Anwendung «manchmal» zu nutzen. 16 Prozent verwendeten die App nach eigenen Angaben «quasi durchgehend».

TikTok
Mit TikTok können Nutzer kurze Handyvideos erstellen und hochladen. - dpa

Instagram konnte seine Nutzerbasis unter den Jugendlichen in den USA seit 2015 ausbauen: 62 Prozent der 13- bis 17-Jährigen gaben zuletzt an, die App zu nutzen. 2015 waren es lediglich 52 Prozent. Auch Snapchat verzeichnete mit 59 Prozent ein Plus von 18 Prozentpunkten im Vergleich zu 2015.

TikTok des chinesischen Internetkonzern ByteDance konkurriert nach eigenen Angaben aber nicht direkt mit grossen sozialen Netzwerken wie Facebook. «Wir sind eine Vergnügungsplattform», sagte der Vertreter der Anwendung, Black Chandlee, in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC im Juni. Facebook hingegen sei ein soziales Netzwerk, dessen Algorithmen auf sozialen Beziehungen aufbauten.

Meta greift TikTok an

Das TikTok-Format mit seinen kurzen und einprägsamen Videos findet sich mittlerweile aber auf vielen Plattformen wieder: Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram sowie Youtube bieten ihren Nutzern mit «Reels» und «Shorts» mittlerweile ähnliche Formate an. Prominenten Instagram-Nutzer hatten die Plattform zuletzt dazu aufgerufen «wieder Instagram» zu werden und «aufzuhören, so wie TikTok sein zu wollen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSnapchatYoutubeFacebook