Die Messenger-App Signal hat mit einer Sicherheitslücke zu kämpfen: Der Bug ermöglicht, dass User belauscht werden können.
e2ee
Signal ist eine der beliebtesten Messenger-Apps auf dem Markt. - Twitter/@SignalMessenger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Android-Version des Messengers Signal können User belauscht werden.
  • Anrufer können der App signalisieren, dass der Angerufene angenommen hätte.

Der Messenger Signal ist eigentlich für seine grossen Sicherheitsstandards bekannt. Nun hat die WhatsApp-Alternative aber mit einer grösseren Sicherheitslücke zu kämpfen.

Wie Forscher des Googles Project Zero entdeckten, ist bei der Android-Version ein heimliches Belauschen von Usern möglich. Anrufer können wegen des Bugs der App signalisieren, dass der Angerufene angenommen habe.

Die Anwendung schaltet dann die Leitung frei und der Angreifer kann heimlich lauschen. Dies, solange der User den Anruf nicht beendet, schreiben die Forscher auf dem Project-Zero-Blog schreiben.

Am wahrscheinlichsten ist ein solches Szenario, wenn der Angerufene die Telefonats-Anfrage nicht wahrnimmt. Signal hat mittlerweile ein Update veröffentlicht, in welchem die Sicherheitslücke beseitigt wurde.

Ad
Ad