Tech-Unternehmen LG betätigt sich schon seit Jahren im Smartphone-Markt. Durch den kontinuierlichen Verlust seit 2015 gibt die Firma diese Sparte wohl bald auf.
Das Logo von LG.
LG schreibt in seiner Smartphone Sparte weiter rote Zahlen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem Jahr 2015 konnte Smartphone-Produzent LG keinen Gewinn mehr mit Handys machen.
  • Offenbar wird das Unternehmen schon bald komplett aus dem Smartphone-Markt ausstiegen.
  • Das würde auch das Ende für aktuelle Projekte bedeuten, welche in Arbeit sind.

Die vergangenen zwölf Monate sorgten unter anderem auch in der Tech-Branche für viele schwierige Situationen. Besonders hart hat es wohl das Unternehmen LG aus Südkorea getroffen, sodass dieses nun einen schweren Schritt wagt. Schon ab morgen könnte die Firma seine Smartphone-Produktion komplett einstampfen, wie in der «Korea Times» berichtet wird. Hier soll aus informierten Quellen hervorgegangen sein, dass diese Diskussion nun schon länger im Raum steht.

Das Leben bei LG ist nicht mehr so gut

Bereits seit 2015 verzeichnet der Konzern mit seinen Smartphones durchgehend Verluste. Offenbar gab es in letzter Zeit Verhandlungen mit mehreren Interessenten, um die Firmensparte zu verkaufen. Hier soll es jedoch aus verschiedenen Gründen nie zu einem Deal gekommen sein. Vom Unternehmen selbst gibt es aktuell noch keine definitive Bestätigung zu einem kommenden Austritt.

Smartphone LG
LG arbeitet oft auch an Smartphones mit speziellem Formfaktor. - keystone

Ein Ende in LGs Smartphone-Ära wäre sicherlich ein harter Verlust, da der Südkoreaner auch gerne gewagtere Konzepte verwirklichte. In naher Vergangenheit gab es beispielsweise das LG Wing, welches mit einem interessanten Drehmechanismus daherkam. Oder das LG Flex, welches unter anderen bereits vor acht Jahren die Epoche der gebogenen Smartphone-Displays einläutete. Auch aktuelle Arbeitsprojekte, wie das rollbare Smartphone werden demnach wohl nie das Licht der Welt erblicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Smartphone