Cyberint und Check Point Research haben EA auf eine Sicherheitslücke in Origin aufmerksam gemacht. Account liessen sich ohne grosse Mühe kapern.
So konnten Hacker die Sicherheitslücke in Origin ausnutzen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Analysten entdeckten eine kritische Sicherheitslücke in Origin.
  • Über 300 Millionen Menschen nutzen die Game-Plattform von EA.

Wer es noch nicht getan hat, sollte nicht mehr zögern. Am Mittwoch machten Analysten von Cyberint und Check Point Research auf eine kritische Sicherheitslücke in Origin aufmerksam. Hackern war es möglich, auf die Konten der EA-Spiele-Bibliothek zuzugreifen und sie zu übernehmen.

Grund dafür war ein Fehler in der Verbindung zwischen den Authentifizierungsmechanismen mit dem Authentifizierungstoken. In einem Video erklären die Experten von Cyberint und Check Point Research, wie der Angriff ablaufen könnte.

Sicherheitslücke
Ein Schüler sitzt vor einem PC und spielt. Spieler, die ein Origin-Account haben, sollten das Programm aufgrund einer Sicherheitslücke updaten. - Keystone

EA hat bereits mit einem Update auf dieses Problem reagiert. Wer Origin auf die Version 10.5.41 oder höher updatet, sollte vor der Cyberattacke geschützt sein.

Es war auch notwendig, dass der Spiele-Konzern schnell eingreift. Denn über 300 Millionen Nutzer gibt es weltweit. Sie nutzen ihre Origin-Accounts für Games wie Apex Legends, Anthem, Fifa, NFL und NBA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EAApex LegendsNBANFLFIFA