Apple

    Apple schützt iMessage vor kommenden Quantenbedrohungen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Apples iMessage soll künftig auch Attacken durch Quantencomputer standhalten. Die Bedrohung liege noch in der Zukunft, verlange aber bereits heute Massnahmen.

    Applestore
    Apple schützt seinen Chatdienst iMessage gegen künftige Angriffe mit Quantencomputern, die heutige Verschlüsselungstechniken aushebeln könnten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/ANDY WONG

    Apple schützt seinen Chatdienst iMessage gegen künftige Angriffe mit Quantencomputern, die heutige Verschlüsselungstechniken aushebeln könnten. Es dürften zwar Jahre vergehen, bis solche Attacken möglich werden – doch handeln müsse man schon heute.

    Dies erklärte der iPhone-Konzern bei der Ankündigung am Mittwoch. Denn mit sinkenden Speicherkosten könnten Angreifer versuchen, nach heutigem Stand sicher verschlüsselte Kommunikation in grossen Mengen abzugreifen – und den Schutz später knacken. Das neue Protokoll mit dem Namen PQ3 soll jetzt verschickte Nachrichten gegen solche Attacken sichern.

    Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor zukünftiger Bedrohung

    Apples iMessage und andere Chat-Apps wie Signal und WhatsApp verwenden standardmässig sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Bei dieser ist der Inhalt nur auf den Geräten der Beteiligten im Klartext sichtbar, aber nicht für den Dienst selbst.

    Die Verschlüsselung mit heutigen Mitteln zu knacken, würde einen zu grossen Aufwand bedeuten. Experten gehen jedoch davon aus, dass es in 10 bis 15 Jahren Computer mit Quantentechnologie geben könnte, mit denen die Algorithmen schnell zu knacken wären.

    Apple verspricht weitreichenden Schutz

    Zum neuen zusätzlichen Schutzmechanismus für die Ära von Quantencomputern gehört unter anderem, dass häufiger neue Schlüssel zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Apple wird PQ3 mit den nächsten Versionen der Betriebssysteme für seine Geräte wie iOS 17.4 einführen.

    Der Konzern betont, iMessage werde der erste Messaging-Dienst mit einem so weitreichenden Schutz gegen künftige Quantenattacken sein. Zuletzt unternahm auch Signal Schritte in die Richtung.

    Kommentare

    Weiterlesen

    IQM
    8 Interaktionen
    IQM-Quantensystem

    MEHR IN NEWS

    Bern
    sdf
    691 Interaktionen
    Neutralität
    2 Interaktionen
    Chur
    sf
    22 Interaktionen
    Besser polygam?

    MEHR APPLE

    sf
    5 Interaktionen
    Patent-Urteil
    Apple
    4 Interaktionen
    Neues System
    Apple iOS 27
    9 Interaktionen
    Software
    4 Interaktionen
    Austin

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Washington
    Ursula von der Leyen
    41 Interaktionen
    New York
    ChatGBT Werbung
    11 Interaktionen
    Lücke ausgenutzt