Apple veröffentlichte kürzlich die siebte Betaversion für iOS 14. Erstaunlicherweise kommt diese ohne Tracking-Schutz, welcher erst kürzlich angekündigt wurde.
apple
Apple und Android von Google kämpfen um die Vormachtstellung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • iOS 14 Beta 7 ist seit kurzem für die Öffentlichkeit verwendbar.
  • Apple verzichtet hier auf ein angekündigtes Feature zum Datenschutz.
  • Der Tracking-Schutz kommt voraussichtlich auch nicht in die finale Version von iOS 14.

Als Apple neulich ein Daten-Tracking-Schutz ankündigte, kamen einige Unternehmen ins Schwitzen. Das Feature sollte zur Folge haben, dass Nutzer den Tracking-Massnahmen von Apps aktiv zustimmen mussten. Ähnlich, wie man bereits heute der Nutzung von Kameras in diversen Apps zustimmen muss.

Dies hätte bewirkt, dass Unternehmen wie zum Beispiel Facebook nur noch erschwert Nutzerdaten sammeln könnten. Ebenfalls müssten diese dann preisgeben, welche Daten genau gesammelt werden.

Mit der siebten Betaversion von iOS 14 hat Apple dieses Feature nun doch zurückgezogen. Grund für diesen Rückzieher sollen Proteste von Unternehmen sein, welche mit dem Tracking-Schutz nicht einverstanden waren. Der Schutz sei jedoch nicht komplett verloren. Es wird offiziell lediglich auf 2021 verschoben.

Auf seine Developer-Website gibt Apple dazu an, den Entwicklern mehr Zeit geben zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleDatenFacebookiOS