Google+ schliesst am 2. April seine Tore. Mit einem Projekt von Internet Archive und dem Archive Team sollen die Inhalte jedoch gespeichert werden.
Internet Archive Google+
Das Icon der Social Media-Plattform Google+ ist auf einem Monitor durch eine Linse zu sehen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Daten der Social-Media-Plattform Google+ drohen zu verpuffen.
  • Ein Projekt will diese nun archivieren und benötigt deshalb Hilfe.

Google+ ist gescheitert. Die Social-Media-Plattform stellt am 2. April dieses Jahres seinen Dienst ein. Dies bedeutet, dass alle Daten gelöscht werden und daraufhin nicht mehr abrufbar sein werden.

Doch auch wenn Google+ nicht allzu rege genutzt wurde, sind darauf wichtige Informationen zusammengetragen worden. Das Internet Archive und das Archive Team wollen diese Einträge nun sichern.

2000 Franken für ein Terrabyte Daten

Das Ziel ist es, nun alle öffentlichen Inhalte zu sichern – und das vor dem 2. April. Wer das Mammutprojekt unterstützen will, kann spenden. Denn: «Es kostet das Archiv rund 2000 Dollar (2000 Franken) um ein Terrabyte an Daten bereitzustellen», heisst es auf Reddit.

Für technisch versierte Personen gibt es auch die Möglichkeit, selber Daten zu sammeln. Dafür muss ein Programm installiert werden, welches automatisch Google+-Inhalte speichert und hochlädt.

Sollte gewünscht sein, dass eigene Beiträge das zeitlich segnen, kann eine Löschung des Archivs angefordert werden. Es besteht zudem die Chance, dass falls nun Beiträge gelöscht werden, diese nicht gespeichert werden. Vorausgesetzt es fand noch keine Archivierung statt.

Ad
Ad