Instagram wird zum neuen Whatsapp. Denn ab sofort kann man dort auch Sprachnachrichten verschicken.
Das Logo von Instagram.
Instagram führt Sprachmemos ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Instagram bietet seinen Nutzern nun eine Sprachnachrichten-Funktion an.
  • Das Soziale Netzwerk wird immer mehr zu einem Messenger.

Instagram wird vom Sozialen Netzwerk zum Messenger. Künftig kann man neben Textnachrichten auch Sprachnachrichten an seine Kontakte schicken. Das Prinzip ist dasselbe wie beim beliebten Whatsapp.

--
Instagram importiert die Sprachmemo-Funktion von Whatsapp. - Instagram

Die Funktion ist ab sofort in den Direkt-Nachrichten freigeschaltet. Statt eine Nachricht zu schreiben, muss das Mikrofon-Symbol gedrückt werden. Wenn man den Finger loslässt, wird die Nachricht abgeschickt.

--
Einfach auf das Mikrofon drücken...
--
...und gedrückt halten.

Neue Konkurrenz für Whatsapp? Nicht wirklich. Denn: Instagram und Whatsapp gehören beide seit Längerem zum Facebook-Konzern. Dass sich die Funktionen der Facebook-Plattformen sich immer mehr angleichen, ist ein Trend.

Instagram mit jüngeren Nutzern

Bei Instagram fing die Angleichung gleich nach der Übernahme des Zuckerberg'schen Riesen an: Statt nur quadratische Bilder zu erlauben, konnte nach einem Update jedes Bildformat gepostet werden. Später kam die Nachrichtenfunktion dazu – wie bei Whatsapp und dem Facebook Messenger.

Warum tut Facebook dies? Laut US-Fachmedien verliert Facebook immer mehr jüngere Nutzer. Instagram hingegen hat ein junges Publikum. Doch die Angleichung könnte laut US-Journalisten auch zum Verhängnis werden: So würde es für den Konzern schwieriger werden, seinen Kunden zu erklären, weshalb man mehr als eine App aus dem Hause Facebook benötigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookWhatsapp