IBM

    IBM: Weltweit erster 2 nm-Chip angefertigt

    Ronny Reisch
    Ronny Reisch

    USA,

    Einen Chip in der Grösse von zwei Nanometern wurde von IBM hergestellt. Nicht nur die Grösse ist speziell, sondern er soll auch weniger Energie benötigen.

    IBM
    Das IBM-Logo an der Fassade eines Gebäudes. - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • IBM hat einen 2 nm-Chip vorgestellt, der deutlich weniger Energie braucht.
    • In puncto Transistordichte stellt der IBM-Chip die Konkurrenz in den Schatten.

    IBM hat einen Chip in der Grösse von zwei Nanometern vorgestellt. Nach Angaben des amerikanischen Unternehmens handelt es sich dabei um den weltweit ersten Chip in dieser Grösse. Doch damit nicht genug: Der Chip soll auch deutlich weniger Energie verbrauchen, wie «NotebookCheck» schreibt.

    IBM Chip braucht 75 Prozent weniger Energie

    Im Vergleich zu einem herkömmlichen 7 nm-Chip brauche der neue Chip bei gleichbleibender Leistung 75 Prozent weniger Energie. Respektive soll die Leistung bei gleichem Energieverbrauch um 45 Prozent besser sein.

    Dies liege an der eindrucksvollen Transistordichte des neuen IBM-Chips. Auf der gleichen Fläche werden dabei dreimal so viele Transistoren (elektrische Halbleiter-Bauelemente) untergebracht als bei Intel oder Samsung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    ibm
    IT-Unternehmen
    eth
    TSMC

    MEHR IN NEWS

    Basel
    Wegen Sturm
    USA Flug Randale
    4 Interaktionen
    Auf US-Inlandflug
    Nairobi
    Nairobi
    Ramallah
    6 Interaktionen
    Ramallah

    MEHR IBM

    6 Interaktionen
    Armonk
    IBM
    Armonk
    1 Interaktionen
    Interlaken
    Arvind Krishna
    4 Interaktionen
    Ankündigung

    MEHR AUS USA

    nasa
    9 Interaktionen
    Washington
    sudan
    New York
    1 Interaktionen
    San Francisco
    2 Interaktionen
    Washington/Ottawa