Einen Chip in der Grösse von zwei Nanometern wurde von IBM hergestellt. Nicht nur die Grösse ist speziell, sondern er soll auch weniger Energie benötigen.
IBM
IBM will tausende Stellen streichen. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • IBM hat einen 2 nm-Chip vorgestellt, der deutlich weniger Energie braucht.
  • In puncto Transistordichte stellt der IBM-Chip die Konkurrenz in den Schatten.

IBM hat einen Chip in der Grösse von zwei Nanometern vorgestellt. Nach Angaben des amerikanischen Unternehmens handelt es sich dabei um den weltweit ersten Chip in dieser Grösse. Doch damit nicht genug: Der Chip soll auch deutlich weniger Energie verbrauchen, wie «NotebookCheck» schreibt.

IBM Chip braucht 75 Prozent weniger Energie

Im Vergleich zu einem herkömmlichen 7 nm-Chip brauche der neue Chip bei gleichbleibender Leistung 75 Prozent weniger Energie. Respektive soll die Leistung bei gleichem Energieverbrauch um 45 Prozent besser sein.

Dies liege an der eindrucksvollen Transistordichte des neuen IBM-Chips. Auf der gleichen Fläche werden dabei dreimal so viele Transistoren (elektrische Halbleiter-Bauelemente) untergebracht als bei Intel oder Samsung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungEnergieIntelIBM