Huawei hat gute Verkaufszahlen vorzuweisen. Der Grossteil des Wachstums fand im ersten Quartal und im Heimatland des Konzerns statt.
Huawei Markt Wachstum
Ein Standort des Unternehmens Huawei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei wuchs ersten Halbjahr um 24 Prozent.
  • Dies, vor allem wegen des chinesischen Marktes.

In der ersten Hälfte des Jahres 2019 konnte Huawei ein markantes Wachstum vorweisen. Dieses betrug 24 Prozent, fand besonders im ersten Quartal statt und war dem chinesischen Markt zu verdanken. Wie «Mobiflip» zusammenfasst, konnte Huawei beinahe 10 Millionen Smartphones mehr als im Vorjahr verkaufen. Waren es in China 37 Millionen Stück, gingen weltweit 118 Millionen über die Ladentheke.

Huawei ist Marktführer in China

In China hat der Konzern nach wie vor die Oberhand. Er ist Marktführer und hat nach den Sanktionen von US-Präsident Donald Trump verstärkten Support von chinesischen Firmen erhalten.

Donald Trump huawei
Donald Trump hat in jüngster Vergangenheit viele Sanktionen gegen China und auch Huawei selbst erlassen. - dpa

In Grossbritannien hingegen fiel der Marktanteil Huaweis um satte 80 Prozent. Ein Mitarbeiter des chinesischen Konzerns teilte zudem mit, dass es im laufenden Semester noch schwieriger werden dürfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiDonald Trump