Huawei muss unter hohem Zeitdruck ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen. Das Unternehmen entwickelt ARK OS als Ersatz für Android.
ARK OS erste Bilder
Eine Frau geht an einem Huawei-Einzelhandelsgeschäft vorbei. Es sind vom Betriebssystem ARK OS erste Bilder aufgetaucht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei arbeitet zurzeit mit Hochdruck am ARK OS.
  • Erste Bilder vom neuen Betriebssystem wurden veröffentlicht.
Ad

Der chinesische Technik-Konzern Huawei muss jetzt schneller handeln denn je. Denn ihre Produkte werden bald ohne das Betriebssystem Android auskommen müssen. Grund dafür sind die jüngsten Entwicklungen des Handelsstreits zwischen China und den USA.

Betroffene sind daher besonders neugierig darauf, was das von Huawei eigens entwickelte Betriebssystem kann. Unter dem Codenamen «Hongmeng» arbeiten das Unternehmen am ARK OS.

Wann der Release des Betriebssystems ansteht, ist nicht definitiv. Nach dem aktuellen Stand ist das ARK OS Ende 2019 auf dem chinesischen Markt. Die anderen Länder müssen noch bis 2020 warten.

Was allerdings sicherer steht ist das Design. Im Deutschen Patent- und Markenamt sind vom ARK OS erste Bilder aufgetaucht. Laut Eintragung ist die Anmeldung bereits Ende März eingegangen.

Ark OS erste Bilder
Das deutsche Patentamt zeigt vom ARK OS erste Bilder.
ARK OS erste Bilder
Das Design erinnert ein wenig an das iOS von Apple.
ARK OS erste Bilder
Wann das ARK OS veröffentlicht wird, ist noch unklar.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiAndroid