Wann können Nutzer mit dem neuen Huawei OS rechnen? Über diese Frage scheint sich das Unternehmen selbst nicht im Klaren zu sein.
Huawei OS
Menschen nutzen ihr Smartphone vor einem Huawei Shop in Peking. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei steht aufgrund des Handelskriegs massiv unter Druck.
  • Wegen internen Verwirrungen ist unklar, wann das Huawei OS erscheinen wird.

Seitdem sich der Handelskrieg zwischen den USA und China zugespitzt hat, steht der Konzern Huawei unter starkem Druck. Er kann sich nicht mehr auf Googles Betriebssystem Android nicht verlassen. Ein eigenes OS (Operating System) muss her.

Vergangene Woche sprach sich der Chef der Verbauchersparte Yu Chengdong für einen Release im Herbst aus. Autoren von «techradar» erhielten diese Woche die Nachricht, das Huawei OS werde schon im Juni veröffentlicht.

Doch das scheint alles nicht mehr zu stimmen. Aus dem Update auf der News-Plattform geht hervor, dass es bei Huawei interne Verwirrungen gab.

Das chinesische Unternehmen habe eine frühere Aussage von CEO Richard Yu bestätigt. Es bleibe dabei, dass das Huawei OS mit dem Namen «Ark OS» in China Ende 2019 released wird. Der internationale Release soll dann 2020 stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiAndroidHerbst