Huawei Music hat eine neue App in Konkurrenz zu Spotify lanciert. Die Musik-Streaming-App ist seit gestern in Europa verfügbar.
Huawei Music
Huawei Music wird in direkter Konkurrenz zu Spotify lanciert. - Huawei/Spotify
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei hat seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst in Konkurrenz zu Spotify lanciert.
  • Bis die App mithalten kann, muss sich Huawei aber noch ins Zeug legen.

Huawei arbeitet fleissig an Ergänzungen für den Hauseigenen App-Store. In der Huawei App Gallery, welche auf Huawei-Smartphones den Google Play Store ersetzt, gibt es jetzt eine eigene Musik-Streaming-App. Im ersten Moment sieht die App vielversprechend aus. Bis sie mit Spotify mithalten kann, muss Huawei aber wohl noch mehr investieren.

Kann Huawei Music alles, was Spotify kann?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: Ja. Es gibt allerdings ein grosses Aber: Zentral für eine Musik-Streaming-App ist die Menge an verfügbarer Musik.

Huawei Music
Wieso Huawei Music? Die Argumente können nicht überzeugen. - Huawei

Laut Huawei gibt es «Millionen von Songs», diese Angabe ist jedoch relativ unpräzise: Es ist anzuzweifeln, dass die App an die 30 Millionen Titel auf Spotify herankommt. Die App scheint jedoch nicht unbedingt für den europäischen Markt konzipiert zu sein: Die Aussage, die App gewähre Zugriff zu internationaler und arabischer Musik, verheisst wenig Gutes.

Kann Huawei Music mehr als Spotify?

Natürlich will Huawei Music in ein paar Bereichen mehr können als Spotify. So soll die maximale Bandbreite bei 640 Kilobit pro Sekunde anstelle von 320 bei Spotify liegen. Im Alltag bringen derart hohe Bandbreiten jedoch keine Vorteile – selbst DJs geben sich mit 320 kbit/s zufrieden. Die Frage ist ausserdem, wie viele Künstler ihre Songs in dieser Qualität zur Verfügung stellen.

Huawei bietet eine ganze Reihe von Skins an, mit denen der Musikplayer verschönert werden kann. Die grafische Aufbereitung ist für eine Audio-App jedoch nicht das kaufentscheidende Merkmal. Ein nettes Feature von Huawei Music ist, dass die App beim Joggen Lieder passend zum Lauftempo heraussucht.

Huawei Music
Run to the Beat: Huawei Music kann Lieder suchen, die zum Lauftempo passen. - Huawei

Auch beim Preis des Musik-Abos kann die App nicht entscheidend Punkten: Huawei gibt den Preis mit 10 Dollar pro Monat an. Das ist auch nicht viel günstiger als die 13 Franken, die Spotify monatlich kostet. In der Huawei App Gallery ist es wohl der beste Streaming-Dienst.

Nutzer von Smartphones mit Huawei Mobile Services sind momentan daher trotzdem mit Spotify besser bedient: Spotify lässt sich als .apk-Datei ausserhalb der App-Stores auch auf Huawei-Geräten installieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleDollarFrankenHuaweiSpotify