Wer auf Videochat-Software wie Zoom oder Skype verzichten möchte, hat immer mehr Alternativen zur Auswahl. Auch Hostpoint hat eine Videochat-Lösung vorgestellt.
Hostpoint Jitsi
Eine Videokonferenz via Jitsi. - Hostpoint AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Provider Hostpoint hat eine eigene Variante von Jitsi lanciert.
  • Diese läuft ausschliesslich auf Schweizer Servern des Unternehmens.

Tools für Videokonferenzen sind zu Corona-Zeiten gefragter denn je. Doch viele weisen erhebliche Sicherheits- und Datenschutzmängel auf. Unter anderem Zoom machte damit massenhaft Negativschlagzeilen.

Einige Informatik-Unternehmen nutzen nun die Gunst der Stunde aus, um eigene Videochat-Lösungen vorzustellen. Diese sollen dort punkten, wo andere fehlschlugen.

Schweizer Provider Hostpoint ist auf den Zug aufgesprungen und lancierte letzte Woche «Hostpoint Meet». Das Tool ist kostenlos, werbefrei und entstand infolge firmeninternen Bedarfs nach einer stabilen und sicheren Videokonferenz-Lösung. Aufgrund der aktuellen Lage habe man beschlossen, die Software allen zur Verfügung zu stellen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Hostpoint Meet
Hostpoint Meet ging letzte Woche an den Start. - Hostpoint AG

Das Tool basiert auf der Open-Source-Lösung Jitsi und lässt sich direkt im Browser via «hostpoint.ch/meet» starten. Eine Registrierung ist nicht nötig. Optional kann ein Passwort für den Zugang zur Videokonferenz eingerichtet werden.

Die Bedienoberfläche und Funktionalität entspricht jener von Jitsi. Hier geschieht die Übertragung jedoch ausschliesslich über Hostpoint-Server, welche sich wiederum in der Schweiz befinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Skype