Der Technologiekonzern Google zahlt fast 392 Millionen Dollar nach US-Ermittlungen zu irreführenden Datenschutzangaben.
Der US-Technologiekonzern Google zahlt wegen Untersuchungen zu Ortungsdaten in mehreren US-Bundesstaaten rund 392 Millionen Dollar an. (Archivbild)
Der US-Technologiekonzern Google zahlt wegen Untersuchungen zu Ortungsdaten in mehreren US-Bundesstaaten rund 392 Millionen Dollar an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/ROLF VENNENBERND
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Untersuchungen kamen Generalstaatsanwälte von 40 Bundesstaaten zu dem Schluss, dass Google weiter Ortungsdaten von Nutzern sammelte nachdem diese sich dagegen entschieden hatten.

Die 391,5 Millionen Dollar werden zwischen den Bundesstaaten aufgeteilt, wie aus einer Mitteilung der New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James von Montag hervorgeht.

Die Generalstaatsanwälte kritisierten, Google habe den Nutzerinnen und Nutzern zwar die Möglichkeit gegeben, die Speicherung ihrer Ortungsdaten abzulehnen. Sie seien jedoch nicht darauf hingewiesen worden, dass Google-Apps automatisch Positionsdaten erhoben.

Google verpflichtete sich in der Vereinbarung mit den Generalstaatsanwälten auch, die Nutzerschaft besser über die Sammlung ihrer Ortungsdaten und Möglichkeiten, dies abzustellen, zu informieren. Ein Google-Sprecher sagte der «New York Times», bei der Untersuchung sei es um bereits vor Jahren geänderte Verfahren gegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleDollar