Regelmässig erhält Google Maps neue Features. Neu kann die Karte auch Routen mit weniger Spritverbrauch zeigen. Hierzulande steht die Funktion noch aus.
Google Maps zeigt eine Route auf dem Schirm eines Smartphones. Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa
Google Maps zeigt eine Route auf dem Schirm eines Smartphones. Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland lanciert Google Maps aktuell ein Feature zum klimafreundlichen Fahren.
  • Neu kann Maps bei der Routenwahl auch auf den geringsten Spritverbrauch achten.
  • Ob das Feature zum grünen Fahren auch in der Schweiz landet, bleibt derzeit unklar.

Egal ob Stauzonen, Unfälle oder alternative Strecken, Google Maps ist ein Alleskönner, wenn es um die Routenführung im Auto geht. Jetzt hat der Suchmaschinist ein neues Feature vorgestellt, welches vor allem klimabewusste Fahrerinnen und Fahrer freuen dürfte. Neu kann Maps auch spritsparende Strecken suchen.

Umwelt schonen und Geld sparen mit Google Maps

Wer also nun in Maps nach einer Strecke von Punkt A nach Punkt B sucht, bekommt womöglich mehrere Optionen angezeigt. Neben der primären, schnellsten Route gibt es auch die Route mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch. Zudem wird bei dieser aufgeführt, wie viel Zeit verloren, und wie viel Sprit im Gegenzug gespart wird.

Google Maps
Google Maps kann jetzt spritsparende Routen berechnen, zumindest in Deutschland. - Google

Der Kartendienst berücksichtigt bei der Berechnung verschiedenste Faktoren wie Streckenlänge, Neigung und aktuelle Auslastung der Strassen. Zudem kann in den Einstellungen der eigene Motortyp und verwendete Kraftstoff angegeben werden. So kann das Unternehmen die Berechnung des Verbrauchs weiter optimieren.

Das spritsparende Fahren hält bei Maps derzeit in Deutschland Einzug. Wann, beziehungsweise ob das Feature auch in der Schweiz Premiere feiert, ist momentan unklar.

Gegenüber Nau.ch erklärte Google auf Anfrage: «Wir arbeiten daran, so schnell wie möglich weitere Länder mit umweltfreundlichen und kraftstoffsparenden Routen auf Google Maps zu unterstützen», aktuell gäbe es aber noch keine weiteren Launch-Termine anzukündigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltGoogle