Google testet seit Längerem eine Augmented Reality Version für Google Maps. Nun ist ein Prototyp für die meisten aktuellen iOS und Android-Geräte verfügbar.
Google Maps
Google Maps auf einem Smartphone. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google arbeitet an neuen Features für seinen Kartendienst.
  • Mitunter soll Google Maps mit «Live View» Augmented Reality Funktionen erhalten.
  • Die Testversion ist nun für die meisten aktuellen Android und iOS-Geräte verfügbar.

«Augmented Reality» (AR) heisst so viel wie «Erweiterte Realität». Sie unterscheidet sich zur «Virtual Reality» (VR) insofern, dass sie das reale Erleben ergänzt statt imitiert. Unlängst kündigte Google an, seinen Kartendienst Google Maps AR-tauglich machen zu wollen.

Mit dem neuen Feature können sich Nutzer direkt in die Kamerasicht Wegbeschreibungen einblenden lassen. Was an Street View erinnert, ist also eigentlich die Live-Ansicht der Umgebung. Dementsprechend heisst der Dienst «Live View».

Google Maps
Mit dem neuen Feature soll Google Maps die Wegfindung um einiges erleichtern. - Google

Die Bildinformationen der Kamera werden mit Text und Karte erweitert. Seit mehreren Monaten befindet sich die Anpassung in der Testphase.

Unterstützende Geräte von Google Maps mit AR

Nachdem die Vorabversion nur für Nutzer des Google-Smartphones Pixel zugänglich war, soll sie nun einer breiteren Masse zur Verfügung stehen. Konkret soll die Installation auf jedem Device möglich sein, dass die Entwicklerkits ARCore (Android) oder ARKit (iOS) unterstützt.

Aktuell scheint die Software jedoch noch nicht auf allen theoretisch kompatiblen Geräten erhältlich zu sein. In den nächsten Tagen dürfte das Rollout beendet sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleiOSVirtual Reality