Android

    Google geht auf Android gegen Daten-Tracking bei Apps vor

    Dayan Pfammatter
    Dayan Pfammatter

    USA,

    Ab Mai wird Google verschärftere Reglungen für Daten-Tracking bei Apps im Play Store einführen. App-Entwickler müssen definieren, weshalb sie Daten sammeln.

    Google-Logo auf einem Smartphone
    Google-Logo auf einem Smartphone - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Google will künftig verhindern, dass Android-Apps unnötig viele Nutzerdaten sammeln.
    • Entwickler müssen detaillierte Gründe angeben, weshalb eine App auf Daten zugreift.
    • Apps, welche diese Informationen nicht abgeben, können vom Play Store verbannt werden.

    Das Sammeln von Nutzerdaten wird in der heutigen Welt zunehmend zu einem wichtigeren Thema. Spätestens seit den Schlagzeilen um die neuen Nutzerbedingungen von WhatsApp sorgen sich die meisten um ihre persönlichen Daten. Nun will auch Google aktiv verhindern, dass Apps im Play Store zu viele Daten der Endnutzer sammeln. Dazu wird ein neues System eingeführt, in welchem ein Grund für das Sammeln von Nutzerdaten vorgewiesen werden muss.

    Google kann bald Apps aus Play Store verbannen

    Aktuell können Apps in Android 11 über ein bestimmtes Query einfach auf jegliche installierten Anwendungen zugreifen. Hier könnten beispielsweise Informationen über den Nutzer wie Dating-Vorlieben oder politische Einstellungen ermittelt werden. Google wird künftig regulieren, wer auf solche «personenbezogenen und vertraulichen Daten» zugreifen kann. Die Idee ist, dass jede App nur auf die Informationen zugreifen darf, welche für die Funktionalität der Anwendung essenziell ist.

    google android
    Die Google App läuft auf dem Betriebssystem Android. - keystone

    Ähnlich wie im App Store müssen Entwickler im Play Store detailliert angeben, weshalb sie bestimmte Daten sammeln. Einzig Anwendungen, welche auf flächendeckenden Zugriff angewiesen sind, wie Browser oder Dateimanager erhalten weiterhin die volle Einsicht. Ähnlich auch Banking Apps oder digitale Geldbörsen erhalten aus Sicherheitsgründen eine Ausnahme in der Regelung.

    Wer keine klaren Gründe für das Sammeln von Daten definieren kann, riskiert vom Play Store verbannt zu werden. Dabei sollen sowohl neue Apps als auch einzelne Updates von Anwendungen genau kontrolliert werden. Das neue System soll noch ab Anfang Mai in Kraft treten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Apple App Store Datenschutz
    In iOS und macOS
    facebook whatsapp nachrichten
    6 Interaktionen
    Auch von WhatsApp
    chrome os update
    18 Interaktionen
    Im Inkognito-Modus

    MEHR IN NEWS

    Slowup
    3 Interaktionen
    Zürich
    Lufthansa
    2 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR ANDROID

    android 17
    5 Interaktionen
    Update
    android 17
    15 Interaktionen
    Software-Update 2026
    Pixel Drop
    1 Interaktionen
    Juni-Update
    android 16
    2 Interaktionen
    Optimierung

    MEHR AUS USA

    Farthing
    5 Interaktionen
    Jackpot
    Johann Wadephul
    14 Interaktionen
    New York
    Donald Trump
    2 Interaktionen
    Washington
    waltz
    1 Interaktionen
    Washington