Wenn es um Datensicherheit ging, war Google Chrome bisher nicht immer die beste Variante. Dies soll sich jetzt durch einen eigenen Root-Store ändern.
google chrome 109
Google Chrome ist der am meisten genutzte Browser der Welt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Chrome verwendet den Zertifikate-Speicher des jeweiligen Betriebssystems für HTTPS.
  • Mit einem eigenen Root Store soll dies nun geändert werden.

Die HTTPS-Validierung ist immer ein wichtiger Schritt, wenn es um Sicherheit im Netz geht. Bis anhin verwendete Google Chrome den Zertifikate-Speicher des gegebenen Betriebssystems für diese Aufgabe. Durch die SSL-Zertifizierung kann sichergestellt werden, dass die Verbindung zwischen Nutzer und aufgerufener Seite sicher vor unerwünschten Eingriffen ist. Google will diese Aufgaben künftig mit seinem Browser in die eigene Hand nehmen.

Mit einem eigenen Root Store soll Google Chrome nun selbstständig die Verifikationen ausführen können. Somit wird eine gewisse Abhängigkeit von einem Betriebssystem eliminiert. Im Gegensatz bietet Firefox Mozilla beispielsweise schon länger einen eigenen Root Store. Wann dies bei Chrome soweit sein wird, ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FirefoxGoogle