Wer am Donnerstagabend den Microsoft Edge nutzte und als Standardsuchmaschine Google hinterlegt hatte, erlebte wohl einen Absturz. Das Problem ist nun gefixt.
Tablet Google
Die Suchmaschine von Google ist auf einem Tablet geöffnet. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Microsoft Edge wies für rund vier Stunden einen Bug auf.
  • Wohl die Suchvorschläge liessen den Browser crashen, wenn Google die Standardsuche war.

Microsoft Edge ist schon seit mehreren Monaten der zweitbeliebteste Browser für den PC. Doch noch ist Google Chrome mit einem über 70 Prozent Marktanteil quasi unangefochten.

Nun berichteten Nutzer von einem fehlerhaften Zusammenspiel von Software beider Internet-Giganten. So stürzte der Microsoft Edge ab, sollte Google als Standardsuchmaschine hinterlegt gewesen sein. Genauer gesagt, wenn dies der Fall war und Eingaben in die Adresszeile gemacht wurden.

Microsoft fixt Problem mit Edge und Google

Wie der Windows-Entwickler auf Twitter mitteilt, handelt es sich um Probleme mit den Suchvorschlägen. Diese zu deaktivieren diente als Workaround. Wie das Fachportal «The Verge» berichtet, bestand das Problem für rund vier Stunden. Danach meldete sich Microsoft nochmals und verkündete, dass das Problem gelöst sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzInternetWindowsTwitterGoogleMicrosoft