Diverse Medien berichten aktuell über billigere AirPods Pro. Während die Kopfhörer tatsächlich günstiger werden, finden sich aber auch Fake-Produkte im Netz.
AirPods Pro
Im Internet werden zunehmend mehr gefälschte AirPods Pro verkauft. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Momentan werden vor allem im Internet vermehrt gefälschte AirPods Pro verkauft.
  • Wenn das Originalprodukt in Aktion ist, fallen Kunden eher auf die Masche herein.
  • Selbst für das geschulte Auge scheint es schwierig zu sein, die Fälschungen zu enttarnen.

Die AirPods Pro stehen im Moment immer noch an der Spitze der drahtlosen Earbuds aus Cupertino. Während Apple selbst weiterhin an der Preisempfehlung von 279 Franken festhält, gibt es die Kopfhörer bei diversen Händlern für weniger. Wer sich die AirPods jedoch für den tiefstmöglichen Preis kauft, läuft Gefahr, Fälschungen zu erwerben. Ein Redakteur von «c't» hat sich deswegen neulich mit den Fake-Kopfhörern aus dem Netz auseinandergesetzt.

Die AirPods Pro als B-Ware

Daniel Schirrmacher hat für seinen Test auf der Verkaufsplattform eBay ein bereits geöffnetes Modell für knapp 170 Franken erstanden. Laut Angaben sollen die AirPods zwar geöffnet, aber ungebraucht und im Neuzustand sein. Das gelieferte Produkt wirkte tatsächlich hochwertig und wies zumindest optisch keine Mängel auf. Dafür zeigte sich die erste Hürde beim Koppeln mit dem Handy.

Originale AirPods sollten sich im Prinzip direkt mit dem nächsten iPhone verbinden, sobald das Case geöffnet wird. In diesem Fall musste Daniel jedoch die Einstellungen öffnen und die AirPods Pro manuell mit seinem iPhone koppeln. Um sicherzustellen wurde dann die Seriennummer auf der Website von Apple getestet. Das Ergebnis war dabei sogar positiv und die Nummer wurde als gültig identifiziert.

AirPods Pro
Features wie das automatische Koppeln fehlen oft bei gefälschten AirPods Pro. - Apple

Der todsichere Hinweis auf den Fake stellte aber schlussendlich der Ton dar, welcher mehr als enttäuschend war. Bei so teuren Kopfhörern ist ein entsprechender Klang zu erwarten, den dieses Modell nicht liefern konnte. Laut dem Bericht klingt selbst «ein Fünf-Euro-Kopfhörer aus dem Kaugummi-Automaten» besser. Auch das angepriesene 3D-Audio, welches Apple kürzlich lancierte, ist hier nicht vorhanden.

Nach einer Kontrolle der Firmware entpuppte sich das gekaufte Gerät unverkennbar als Fake. Die installierte Software mit der Nummer «0B896» wurde so von Apple nie veröffentlicht. Anhand dieses Tests wird verdeutlicht, wie schwer es sein kann, gefälschte Produkte aus dem Netz zu entlarven. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft die AirPods Pro also besser bei einem vertrauenswürdigen Händler für etwas mehr Geld

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAppleiPhoneEuro