Auch die Luxuskopfhörer von Apple sind nicht sicher vor den Experten bei iFixit. Im Teardown erweisen sich die AirPods Max als ausgetüftelt und exklusiv gebaut.
Apple AirPods Max iFixit
Das sind alle Einzelteile, welche im Teardown von iFixit in den Airpods Max von Apple entfernt wurden. - iFixit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem bei einem Preis von knapp 600 Franken sind Kopfhörer auch von innen spannend.
  • Die AirPods Max schreien auch im Innenleben durch komplexe Bauweise förmlich nach Apple.
  • Trotz aller verbauten Tücken stellen sich die Kopfhörer als gut durchdacht heraus.

Handys, Laptops und jetzt auch Kopfhörer gehören zum Standard-Repertoire bei iFixit. Die Experten nehmen Geräte professionell auseinander, um zu sehen, was darin steckt und damit wir das nicht machen müssen. Im jüngsten Test wurden hier nun die AirPods Max von Apple unter die Lupe genommen und bewertet. In typischer Apple-Manier lässt sich auch dieses Gerät nicht wirklich mit der Konkurrenz vergleichen.

Apple lässt Konkurrenz «wie Spielzeug wirken»

Das Unternehmen aus Cupertino erweist sich hier erneut als Einzelgänger mit diversen Eigenheiten. Dies soll jedoch nicht negativ sein, die «obsessive Handwerkskunst» zeigt, dass es sich hier um ein wohldurchdachtes, aufgeräumtes Produkt handelt. Es werden zwar wieder exklusive Schrauben und Verschlüsse verwendet, der Prozess gestaltet sich aber übersichtlich.

Airpods Max iFixit
Die AirPods Max von Apple sind auch im Inneren gut durchdacht...
Airpods Max iFixit
und erweist sich besonders bei üblichen Schwachstelle, wie dem Bügel als gut durchdacht.

Vor allem bei üblichen Problemstellen wie den Gelenken zeigt sich das Team bei iFixit beeindruckt. Dazu kommt, dass das Motherboard mit der komplexen Technik gut verpackt und leicht zugänglich ist. Alles in allem sollten die AirPods Max bei alltäglichem Gebrauch lange standhalten. Entsteht trotzdem ein Schaden, wird die Repariebarkeit mit 6 von 10 Punkten bewertet, das bisher beste Rating für ein AirPods-Produkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple