Vor drei Wochen mussten die Organisatoren die GDC verschieben. Die Veranstalter zeigen sich optimistisch: Die Konferenz findet nun Anfang August statt.
Game Developers Conference
Ein Redner an der Game Developers Conference 2019. - GDC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Februar wurde die Game Developers Conference vorerst abgesagt.
  • Diese Woche hätte die Veranstaltung über die Bühne gehen sollen.
  • Die neue Veranstaltung GDC Summer soll Anfang August stattfinden und das Event ersetzen.

Vor drei Wochen wurde das vorläufige Aus der Game Developers Conference (GDC) bekannt gegeben. Jetzt haben die Organisatoren, die die Veranstaltung von Anfang nicht komplett absagen wollten, den neuen Termin bekannt gegeben: Die Konferenz soll nun Anfang August über die Bühne gehen.

Frühzeitige Absage der GDC

Ursprünglich hätte die Veranstaltung diese Woche, vom vergangenen Montag bis heute Freitag, stattfinden sollen. Doch bereits im Februar, als die Ausbreitung des Coronavirus noch wenig fortgeschritten war, hatten zahlreiche Teilnehmer kalte Füsse bekommen. Mit Microsoft, Amazon, Blizzard und Epic Games hatten bereits einige der wichtigsten Teilnehmer abgesagt, ehe die Veranstalter die Notbremse zogen.

Game Developers Conference
Blick in Publikum an der Game Developers Conference 2019 - GDC

Wie sich zeigte, wurde das Event völlig zurecht aufgegeben: In Kalifornien, wo die Veranstaltung hätte stattfinden sollen, wurden mittlerweile über 1000 Infektionen und 18 Coronavirus-Tote registriert. Das öffentliche Leben ist in Kalifornien ähnlich stark eingeschränkt, wie hierzulande.

Verschiebung auf August: Optimistisch?

Nun wurde bekannt gegeben, dass das Ersatz-Event im August stattfinden soll. «GDC Summer» soll vom 4. bis 6. August in San Francisco stattfinden. Das Event dürfte wohl etwas kleiner ausfallen als das ursprünglich geplante. Derzeit ist jedoch noch völlig offen, ob das Event tatsächlich Realität wird.

Je nach Verlauf der Epidemie könnte es passieren, dass die Durchführung dennoch platzt. Die Organisatoren betonen daher: «Sicherheit bleibt das oberste Anliegen der GDC-Organisatoren. Das GDC-Team wird weiterhin die neuesten Informationen der Gesundheitsbehörden verfolgen, um eine sichere Veranstaltung für alle Teilnehmer zu gewährleisten.»

Game Developers Conference
Zahlreiche grosse Veranstaltungen finden im Rahmen der Game Developers Conference statt. - GDC

Die Game Developers Conference ist eines der wichtigsten Events der Gaming-Branche. Anders als E3 oder Gamescom liegt der Fokus der GDC nicht auf den Konsumenten: An der Fach-Konferenz werden die Weichen für die Spieleentwicklung der nächsten Jahre gestellt und grundsätzliche Entwicklungen diskutiert. Das macht die GDC ähnlich wichtig für die Branche wie die grossen Messen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonMicrosoft