5 Milliarden Downloads gilt als magische Grenze für Android Apps. Bisher hat diese nur Google und Facebook geschafft – und letzterer tat es nun erneut.
Android Pixel
Das Maskottchen von Android vor einem Google-Büro. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Play Movies verzeichnet auf Android neu über 5 Milliarden Installationen.
  • Diese haben bislang sieben andere Google- und zwei Facebook-Apps geschaffen.

Seit dem iPhone und der damit einhergehenden Handy-Revolution setzen jährlich mehr und mehr Menschen auf ein Smartphone. Das Betriebssystem Android ist weltweit gar noch stärker vertreten als jenes von Apple.

Die unzähligen Android-Nutzer weltweit sorgen regelmässig dafür, dass Apps neue Download-Meilensteine erreichen. Während die 1-Milliarden-Marke inzwischen relativ häufig geknackt wird, gelten 5 Milliarden Installationen als magische Grenze.

Facebook und Google knacken magische Grenze für Android

Bisher haben diese nur neun Apps von nur zwei Herstellern geschafft. Bei den Entwicklern handelt es sich wenig erstaunlich um die beiden Internet-Riesen Facebook und Google.

WhatsApp Facebook Android
Facebook und WhatsApp haben jeweils bereits die 5-Milliarden-Hürde auf Android überwunden. - keystone

Wie der «GoogleWatchBlog» berichtet, reiht sich nun eine weitere App des Herausgebers von Android in die Liste ein: Google Play Movies. Die oft vorinstallierte Software trägt im deutschsprachigen Raum den Namen «Google Play Filme & Serien».

Android Google
Im Google Play Store sind die über 5 Milliarden Downloads ersichtlich. - Screenshot/Google

Die restlichen Apps mit über 5 Milliarden Downloads sind:

Facebook
WhatsApp (gehört zu Facebook)
Gmail
• Google Chrome
• Google Maps
• Google Play
• Google Play Music
• Google-Suche
YouTube (gehört zu Google)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookSmartphoneAppleiPhoneInternetFilmeWhatsappGmailYoutubeAndroidGoogle