Die Sicherheit von CEO Mark Zuckerberg kostet Facebook eine stattliche Summe. 2020 verdoppelten sich die Kosten auf 23 Millionen Dollar.
Mark Zuckerberg
Facebook-CEO Mark Zuckerberg hält eine Rede. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 gab Facebook für die Sicherheit von Mark Zuckerberg 23 Millionen Dollar aus.
  • Obendrauf erhält der CEO 10 Millionen Dollar, um zusätzliche Security-Kosten zu decken.

Facebook gab letztes Jahr stolze 23 Millionen Dollar (rund 21 Millionen Franken) für die Sicherheit von CEO Mark Zuckerberg aus. Dies berichtet «The Verge» mit Verweis auf ein Dokument des sozialen Netzwerks.

Die Kosten für Zuckerbergs Security haben sich demnach im Gegensatz zum Vorjahr fast verdoppelt. 13,4 Millionen Dollar liess das Unternehmen 2019 dafür springen. 2018 waren es 10,4 Millionen Dollar.

Facebook erklärt den starken Anstieg mit gleich mehreren Faktoren. So sei die Corona-Pandemie in Kombination mit den damit geänderten Reisemöglichkeiten ausschlaggebend. Doch auch die US-Wahlen sowie allgemein gestiegene Kosten der Sicherheitskräfte seien Gründe.

Facebook
Die Sicherheit von CEO Mark Zuckerberg lässt sich Facebook einiges Kosten. - dpa

23 plus 10 Millionen Dollar

«Er geht einher mit Facebook, dies resultiert darin, dass negative Empfindungen gegen unsere Firmen mit ihm assoziiert und oft auf ihn transferiert werden», ist dem Dokument zu entnehmen. In einer jährlichen Überprüfung der Sicherheitslage der Firma seien zudem «spezifische Bedrohungen für Herrn Zuckerberg identifiziert» worden.

Die Sicherheitsmassnahmen sind dabei vielseitig. Mit den 23 Millionen Dollar werden grundlegend die persönliche Sicherheit in seinem zu Hause sowie auf Reisen gedeckt. Dies beinhaltet «die Personalkosten sowie die Beschaffung, Installation und Instandhaltung von Sicherheitsinstrumente», so Facebook.

Obendrauf erhält Zuckerberg 10 Millionen Dollar jährlich, um zusätzliche Kosten zu decken, die zu seinem und dem Schutz seiner Familie beitragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergUS-WahlenCoronavirusFacebookDollar