Die GIF-Plattform Giphy wurde von Facebook für rund 400 Millionen aufgekauft. Die Plattform soll Instagram angebunden werden.
Ukraine Krieg
Das Logo von Facebook spiegelt sich in einem Handy. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook hat den GIF-Anbieter Giphy aufgekauft.
  • Ein genauer Kaufpreis wurde nicht bekannt.
  • Schätzungen sprechen jedoch von 400 Millionen Dollar

Das Soziale Netzwerk Facebook übernimmt den populären Anbieter animierter Bilder Giphy. Die Plattform für kurze Clips soll Facebooks Fotodienst Instagram zugeordnet werden, wie das Online-Netzwerk am Freitag mitteilte.

Einen Kaufpreis nannte Facebook nicht, nach Angaben der Website «Axios» wurde Giphy bei dem Deal mit 400 Millionen Dollar bewertet. Das wäre ein Rückschritt im Vergleich zur Bewertung von 600 Millionen Dollar aus der vergangenen Finanzierungsrunde.

Ein Grossteil der Zugriffe auf Giphy erfolgen über Facebook

Die GIF-Dateien, oft Ausschnitte aus Filmen oder Sendungen, werden im Netz genutzt, um Emotionen auszudrücken oder einen Kommentar abzugeben.

Rund die Hälfte der Zugriffe auf Giphy sei bereits aus Facebook-Apps erfolgt. Davon wiederum zur Hälfte von Instagram aus, betonte das Online-Netzwerk. Die Schnittstellen für andere Apps und Entwickler sollen nach der Übernahme erhalten bleiben, versicherte Facebook.

facebook instagram
Facebook und Instagram gehören beide zum Mutter-Konzern Meta. - Keystone

Der Giphy-Kauf kommt nach monatelangen Debatten, ob Wettbewerbshüter bei früheren Übernahmen durch Facebook und andere Technologie-Riesen hätten restriktiver sein müssen.

Als Beispiele werden oft der Kauf von Instagram für eine Milliarde Dollar 2012 gennant. Auch der Kauf von WhatsApp für 22 Milliarden Dollar im Jahr 2014 ist ein häufiges Beispiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramDollarWhatsappFacebook