Nicht nur der Bitcoin boomt. Auch die Kryptowährung Ethereum gewinnt an Wert. Miner setzen auf Gaming-Laptops.
ethereum dao
Der Hacker von 2016 hat eine Summe von 3,6 Millionen Ether gestohlen. Das entspricht beim heutigen Kurs einen Wert von über 8 Milliarden Schweizer Franken. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch die Kryptowährung Ethereum ist derzeit hoch im Kurs.
  • Miner kaufen darum derzeit besonders viel Hardware ein.

Um Kryptowährungen zu Minen, braucht es viel Rechenpower. Grafikkarten eignen sich hierfür sehr gut. Nun wurde in China eine Krypto-Farm entdeckt, die hunderte Gaming-Laptops Ethereum schürfen lässt. Oder besser gesagt: Ein Twitter-Nutzer veröffentlichte Bilder einer solchen Farm.

Dabei handelt es sich angeblich um Laptops mit den neuen RTX 3000er Grafikkarten. Das dürfte Privatkunden sauer aufstossen, sind diese Grafikkarten derzeit doch enorm rar.

Doch lohnt sich das ganze überhaupt? «Coincierge» erklärt: Ein Laptop mit RTX 3060 könne pro Jahr etwa 2,3 ETH generieren. Das sind rund 3500 Franken. Damit holen sich die Miner den Kaufpreis und die Stromkosten wieder rein und verdienen noch gehörig etwas dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinCryptoTwitterFranken