Patrizia Laeri wird immer wieder Opfer von Sexismus. Das jüngste Beispiel ist an Geschmackslosigkeit kaum zu übertreffen.
Patrizia Laeri
Patrizia Laeri wird immer wieder Opfer von Seximus – jetzt platzt ihr der Kragen. - Screenshot Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrizia Laeri ist Wirtschaftsjournalistin mit Leib und Seele.
  • Ein Youtuber attackiert sie nun wegen Aussagen über die Kryptowährung Bitcoin.
  • Dabei lässt er Sprüche aus der untersten Schublade fallen.
  • Laeris Fans zeigen sich schockiert.

Seit dem Tod von Jérôme Boatengs (32) Model-Ex Kasia Lenhardt (†25) entflammt die Debatte um Hassnachrichten und Cybermobbing erneut.

Jérôme Boateng
Jérôme Boateng und Kasia Lenhardt hatten sich kürzlich getrennt. Jetzt ist sie tot. - instagram/kasia_lenhardt

Zahlreiche Promis teilen ihre Erfahrungen im Netz – so auch Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri (43).

Auf Twitter teilt sie einen Ausschnitt des selbsternannten Bitcoin-Youtubers Sunny Decree. Darin wirft dieser der studierten Betriebsökonomin mit Magna cum laude Inkompetenz vor.

Doch nicht nur das: Der Youtuber attackiert Patrizia Laeri aufs Übelste.

So übel wird Patrizia Laeri im Netz attackiert. - Twitter

Über einen Tweet, in dem sich Laeri über drei gewonnene Preise in neun Tagen freut, lästert er: «Die Leute gewinnen dann noch irgendwelche Preise.» Für die Bezeichnung «Wirtschaftsjournalistin des Jahres 2019» hat er nur ein spöttisches Klatschen übrig.

Patrizia Laeri sexistisch attackiert

Dann wirds unschön: «Leute, seht ihr? Das passiert in unserer Welt! (…) Also ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie viele Sch***** die gel****** hat, um es jetzt einfach rauszuhauen.»

Anders seien die drei Auszeichnungen in neun Tagen gar nicht erklärbar.

Gahts no?!

Patrizia Laeri
Patrizia Laeri lässt Sexismus nicht auf sich sitzen. - Twitter

Bei solchen Aussagen platzt auch Patrizia Laeri selbst der Kragen. Auf Twitter kommentiert sie: «Gutes Anschauungsmaterial für Hatespeech.» Und: «So wird täglich in der Crypto-Szene gegen Frauen gehetzt.»

Patrizia Laeri erlebt daraufhin eine Welle der Solidarität. Zahlreiche Frauen und Männer zeigen sich von den Aussagen des ETH-Studenten schockiert.

Patrizia Laeri
Der Youtuber wettert immer wieder gegen Patrizia Laeri. - Twitter

Pseudo-Entschuldigung von Youtuber

Auch der Bitcoin-Jünger selbst meldet sich nach dem Shitstorm zu Wort. Und gibt das Unschuldslamm.

«Ich bin weder frauenfeindlich noch rassistisch. Jeder, der meinen Content verfolgt, weiss das zu 100%. Ich beurteile Menschen nach ihren Leistungen und Aussagen.»

Auf die Anmerkung eines Users, dass es frauenfeindlich sei, einer Frau vorzuwerfen, sie habe sich hochgeschlafen, erwidert Sunny Decree lapidar: «Wäre es ein Typ gewesen, hätte ich einen anderen beleidigen Spruch gebracht.»

Daraufhin der User: «Hauptsache Hassrede? Irgendwas läuft falsch bei dir.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SexismusTwitterPromisTodPatrizia LaeriBitcoinYoutuber