Google hat die erste Version der Android 14 Beta veröffentlicht. Nutzer eines Google Pixel können bereits jetzt von dem neuen Update profitieren.
Google Pixel 7
Das neue Google Pixel 7 und die Pixel Watch. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Android 14 Beta wurde von Google veröffentlicht.
  • Nutzer eines Google Pixel können das große Betriebssystem-Update bereits jetzt testen.

Anfang Februar hatte Google die erste Entwickler-Vorschau der Android 14 Beta veröffentlicht, jetzt ist es endlich so weit. Eine öffentliche Version der Beta-Variante steht allen Nutzern eines Google Pixel zur Verfügung. Das Betriebssystem-Update kann man sich ganz einfach auf der Website von Google zum Beta-Test holen. Voraussetzung ist jedoch eines der folgenden Smartphones:

- Pixel 4a (5G)

- Pixel 5 und Pixel 5a

- Pixel 6 und Pixel 6 Pro

- Pixel 6a

- Pixel 7 und Pixel 7 Pro

Vorsicht bei Installation von Android 14 Beta

Tatsächlich bringt die Beta-Variante einige markante Neuerungen mit sich. So sind die Privatsphäre-Einstellungen verschärft worden. Der Nutzer kann also viel präziser entscheiden, was bestimmte Apps dürfen, und was nicht. Auch wurde die Benutzeroberfläche optimiert.

Beim Download der Android 14 Beta sollte man jedoch Vorsicht walten lassen. Meist stecken frühe Beta-Versionen voller kleiner Fehler, wie «Notebookcheck» berichtet. Es empfiehlt sich also, ein vollständiges Backup seiner Smartphones zu erstellen, bevor man es installiert.

Mehr zum Thema:

TechnikAndroidGoogle