Offizielle Informationen gibt es zwar noch keine. Ein als zuverlässig geltender Insider erwartet das Huawei-Update auf Emui 11 jedoch im Oktober.
Emui 11 Huawei Logo
Das Logo von Huawei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Womöglich erscheint im Oktober die Benutzeroberfläche Emui 11.
  • Dieses könnte gleich mit dem neuen Android 11 daherkommen.

Im Herbst wird das Huawei Mate 40 voraussichtlich vorgestellt. Das Flaggschiff-Smartphone aus chinesischem Hause wird wie mittlerweile gewohnt ohne vorinstallierte Google Services daherkommen. Dies aufgrund der von den USA erlassenen Sanktionen gegen Huawei.

Jetzt sorgt der Leaker Teme (@RODENT950) mit Insider-Infos für Aufmerksamkeit, unter anderem «Notebookcheck» berichtete.

So erscheint angeblich parallel zum Mate 40 die Benutzeroberfläche Emui 11. Es ist möglich, dass Emui 11 auch gleich mit Android 11 ausgestattet sein wird.

huawei logo
Das Logo von Huawei. Im Herbst erscheint angeblich Emui 11. - AFP

Emui 11 mit Harmony OS statt Android?

Teme schreibt jedoch, dass Huawei die Benutzeroberfläche zusammen mit HongMengOS 2.0 respektive Harmony OS auf alle Geräte bringen wolle. Das gelte für Smart-TVs, Laptops und neue Handys.

HarmonyOS wurde als Alternative zum gängigen Android entworfen, um das Missen der Google-Dienste auszugleichen. Ob Huawei bei künftigen Smartphones tatsächlich gänzlich auf HarmonyOS setzen wird, bleibt offen. Offizielle Angaben gibt es noch keine.

Ad
Ad