Alexa, Siri, Cortana und ihre Gefährten werden rege von den Deutschen benutzt. Viele Blicken aber noch misstrauisch auf die neuen Technologien.
amazon echo alexa
Der Lautsprecher Amazon Echo mit dem Alexa Voice Service steht auf einem Tisch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 30 Prozent der Deutschen nutzen laut einer Umfrage täglich Sprachassistenten.
  • Fast jeder Fünfte fürchtet aber, bei der Nutzung falsch verstanden zu werden.

Digitale Sprachassistenten kommen im Alltag der Menschen an. Laut einer am Montag vom Energieversorger Eon veröffentlichten Umfrage nutzen drei von zehn Deutschen Siri, Alexa oder Google Assistant täglich. Am häufigsten befragen sie die intelligenten Lautsprecher für Recherchen, Wettervorhersagen oder Anrufe.

Allerdings gibt es auch noch viele, die der neuen Technik misstrauen: 19 Prozent nutzen die Sprachassistenten nicht, weil sie befürchten, falsch verstanden zu werden. 17 Prozent haben Angst, ungewollt etwas zu bestellen. Für die Auswertung befragte das Meinungsforschungsinstitut YouGov Anfang August gut 2000 Erwachsene im Internet.

Mehr als 40 Prozent der Befragten sind demnach der Meinung, dass sich sogenannte Chatbots vor allem in der Kommunikation von Kunden und Unternehmen zukünftig durchsetzen werden. Immer mehr Unternehmen wie auch Eon setzen deshalb auf die Roboter-Kundenberater.

Ad
Ad