Mit der Sony Alpha 7 IV stellte die Firma wohl die meisterwartete Vollformatkamera des Jahres vor. Die 33 Megapixel und mehr starten im Dezember.
Sony Alpha 7 IV
Die neue Sony Alpha 7 IV in Aktion. - Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst vor wenigen Stunden gab Sony erstmals neue Details zur Alpha 7 IV bekannt.
  • Die neue Iteration der Vollformatkamera kommt mit 33-MP-Sensor für Fotos und Videos.
  • Verfügbar sein soll das neue Modell noch diesen Dezember ab knapp 3000 Franken.

Aus dem Hause Sony gab es gestern Donnerstag erfreuliche Nachrichten für alle Fans und Fanatiker der Fotografie. Mit der Sony Alpha 7 IV geht schon bald die vierte Iteration der beliebten Vollformatkamera an den Start. Mit dieser Generation soll es auch einiges an Features und Technologien der höheren Preisklasse geben.

Die Sony Alpha 7 IV soll neue Standards setzen

Wie das Unternehmen selbst mitteilt, bietet sich dieses Modell als Hybridkamera sowohl für Foto- als auch Videografie an. Ein besonderes Highlight soll die neue Autofokus-Technologie sein, welche direkt vom Flaggschiff-Modell, der Alpha 1 übernommen wurde. Auch der verbaute «BIONZ XR»-Bildprozessor wurde aus der High-End-Kamera adoptiert. Somit soll das Subjekt der Aufnahme zu jeder Zeit perfekt im Fokus stehen.

Sony Alpha 7 IV
Trotz grossem Sensor ist die Sony Alpha 7 IV eine kompakte Vollformatkamera. - Sony

Für die korrekte Bildqualität soll dabei der neue Vollformatsensor mit 33 Megapixeln sorgen. Noch im Vergleich zum Vorgänger mit den 24 Megapixeln ist das ein grosser Sprung mit der Sony Alpha 7 IV. Nebst starken Fotos mit einem 15-Stufen-Dynamikbereich sind hier auch Videoaufnahmen mit bis zu 4K und 60 FPS möglich.

Nebst alledem bietet das neue Modell auch noch diverse Verbesserungen in Sachen Bedienbarkeit und smarter Features. So gibt es eine stabilere Bluetooth-Verbindung zur Mobile App, sowie schnellere Datentransfers mit 5 GHz oder 2,4 GHz Wi-Fi. Auch das Live-Streaming-Feature wurde verbessert und funktioniert nun komplett eigenständig.

Sony Alpha 7 IV
Die neue Sony Alpha 7 IV. - Sony

Verfügbar sein soll die Vollformatkamera laut Mitteilung noch diesen Dezember zu einem Startpreis von 3000 Franken. Wer die Sony Alpha 7 IV mit dem passenden Objektiv ausstatten will, muss dafür 3300 Franken budgetieren.

Mehr zum Thema:

Nachrichten Fotografie Franken Sony