Huawei dürfte passend zum neuen Flaggschiff-Smartphone P40 eine neue Uhr präsentieren. Ein Leak verrät Details zu Huawei Watch GT 2e.
Huawei Watch GT 2e
Die Huawei Watch GT 2e. - Winfuture
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei verpasst seiner Huawei Watch GT 2 ein Facelifting.
  • Die Uhr erhält ein neues Design, technisch bleibt alles beim Alten.

Am 26. März will Huawei sein neues Flaggschiff-Smartphone präsentieren. Passend zum neuen P40 dürfte Huawei auch noch ein paar weitere Gadgets zeigen. Natürlich gehört auch eine Smartwatch dazu – das Wearable ist bei den grossen Smartphone-Herstellern nicht mehr aus der Produktpalette wegzudenken.

Das deutsche Techportal «Winfuture» will nun bereits umfangreiche Informationen zur neuen Huawei-Smartwatch haben. Auch wenn das Tech-Portal keine Quelle angibt, deutet der Umfang und Detailgrad auf eine zuverlässige, gut informierte Insider-Quelle hin: Es wurden sowohl zahlreiche Bilder als auch umfangreiche Spezifikationen geleaked.

Huawei Watch GT 2e: Neues Design, alte Spezifikationen

Die Huawei Watch GT 2e ist wohl keine komplette Neuentwicklung: Nur das «e» ist zur Huawei Watch GT 2 hinzugekommen, welche im vergangenen Jahr erschien. Anscheinend hat Huawei im Wesentlichen die Technik des letzten Jahres in ein neues Gehäuse gepackt.

Huawei Watch GT 2e
Die Huawei Watch GT 2e gibt es in Rot, Schwarz und Minzgrün. - Winfuture

Das dürfte die Smartwatch nicht weniger attraktiv machen: 14 Tage Akkulaufzeit lesen sich auch nach einem Jahr noch beeindruckend. Bei der Apple Watch sind es gerade noch 18 Stunden Laufzeit. Apple verfolgt allerdings mit dem Always-On-Display eine andere Strategie als der chinesische Hersteller.

Damit der 455-Milliamperestunden-Akku so lange durchhält, hat die Uhr eher bescheidene Komponenten erhalten, was für ein Wearable dennoch genügen dürfte. Damit muss sich die Huawei Watch GT 2e aber nicht vor der Konkurrenz verstecken: Sie ist 5 Gramm leichter als die leichteste Apple Watch der neuesten Generation.

Huawei Watch GT 2e
Die Uhr wird über Kontakte auf der Rückseite mittels Docking Station geladen. - Winfuture

Trotz dem geringen Gewicht ist die Uhr aber eher klobig: Mit 53 x 10,8 x 46,8 Millimetern dürfte die Uhr für einen schlanken Frauenarm wohl etwas zu massiv sein. Als sportliche Männeruhr funktioniert das Design jedoch, auch wenn der Stil wohl Geschmackssache bleiben dürfte.

Bei der Kompatibilität hat die Huawei Watch GT 2e natürlich die Nase vorn. Ob iOS oder Android, die Uhr kann mit beidem kommunizieren. Zum Preis ist noch wenig bekannt. Das ähnliche Vorjahresmodell kostet 200 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleAndroidiOSFrankenHuawei